Jureks Reise

Literarisches Hörstück von Ulrich Woelk · 26.08.2007
Am 4. Oktober 1957 eröffnete die Sowjetunion das Weltraumzeitalter mit dem Start des Sputniks, der rund 800 mal die Erde umrundete, bevor er beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglühte – so steht es in den Geschichtsbüchern.
Wie sonderbar muss es also sein, in einer Kapsel zu erwachen, die Sputnik heißt und durchs Weltall fliegt. Und wie verwirrend, in dem kleinen Raumschiff ein Wohnzimmer zu entdecken, eine Küche, einen sprechenden und psychologisch versierten Bordcomputer, ein Solarium und schließlich Anna, die Ingenieurin, die versucht, das alte Raumschiff zu reparieren und zurück zur Erde zu bringen.

Jurek, der verwirrte Sputnikpassagier, erlebt eine Reise, die ihn in die Tiefen des Weltraums ebenso wie in die der eigenen Seele führt. Und er hält, was ihm widerfährt, in seinem Tagebuch fest, ironisch, melancholisch, staunend und stets gefasst auf neue Kuriositäten.