Jungle Fever

Von Christian Gasser · 05.09.2012
Edgar Rice Burroughs war bereits 37, als er vor fast genau 100 Jahren den edlen Wilden schuf, der seine Träume ausleben sollte. Tarzan, der König der Affen, machte Burroughs reich und berühmt und wurde ein Held des 20. Jahrhunderts.
Er verkörperte den Antimaterialismus der Hippies und, als vermutlich erster Naturschützer überhaupt, das ökologische Gewissen. Und weil der Lifestyle des muskulösen Naturburschen als Alternative zu Datendandys und Business-Men nicht ausgedient hat, erzählen immer wieder neue Kinofilme, Fernsehserien und Comics die Abenteuer des Herrn des Dschungels.

Die Expedition ins imaginäre Afrika folgt auch der Faszination, die der Dschungel auf die Pop-Musik ausübt - von den Anfängen des Rock'n'Roll bis hin zu Techno und Drum'n'Bass.



Regie: Jörg Schlüter
Mit: Horst Mendroch, Volker Roos
Ton: Rike Wiebelitz
Produktion: WDR 1997
Länge: 53‘58


Christian Gasser, geboren 1963, freier Schriftsteller, Print- und Radio-Autor, lebt und arbeitet in Luzern. Zuletzt: 'Im Schatten der Geschichte. Der amerikanische Comic-Autor Art Spiegelman' (WDR 2008).