Julia Kadel Trio / Jazzfest Berlin

Persönlicher, charaktervoller Sound

Die Berliner Pianistin Julia Kadel.
Die Berliner Pianistin Julia Kadel. © Felix Broede
Moderation: Matthias Wegner · 16.11.2015
Beim diesjährigen Jazzfest Berlin präsentierte der neue künstlerische Leiter Richard Williams eine Reihe bemerkenswerter Piano-Trios des aktuellen Jazz. Zu den künstlerischen Höhepunkten gehörte dabei der Auftritt der Berliner Pianistin Julia Kadel und ihrem Trio.
Die Pianistin Julia Kadel - Jahrgang 1986 - eroberte mit ihrem aktuellen Trio innerhalb kürzester Zeit die Jazzwelt. Gleich ihr Debütalbum kam beim renommierten Jazzlabel "Blue Note" heraus. Das Album "Im Vertrauen" - erschienen Ende 2014 - begeisterte Jazzkritik und Publikum gleichermaßen.
Seitdem hat Julia Kadel ihre Musik noch weiter ausdifferenziert und ist sowohl gelassener als auch mutiger geworden. Zusammen mit ihren kongenialen Mitmusikern, dem Bassisten Karl-Erik Enkelmann und dem Schlagzeuger Steffen Roth, ist Julia Kadel weiterhin – und das ausschließlich im positiven Sinne – auf der Suche, hat aber schon jetzt einen sehr persönlichen Sound entwickelt, der auch bei frei improvisierten Stücken identifizierbar und charaktervoll anmutet. Das Konzert am 5.11.2015 im A-Trane gehörte zu den besonders erfreulichen Momenten beim diesjährigen JAZZFEST BERLIN.
Jazzfest Berlin
A-Trane, Aufzeichnung vom 05.11.2015
Julia Kadel Trio:
Julia Kadel, Klavier
Karl-Erik Enkelmann, Bass
Steffen Roth, Schlagzeug