Jugend in Griechenland

Kein Geld, kein Spaß?

Eine junge Frau protestiert in Athen.
Eine junge Frau protestiert in Athen im Herbst 2011. © picture alliance / dpa / Foto: Orestis Panagiotou
Von Panajotis Gavrilis · 23.09.2015
Wer jung ist, will Spaß haben. Doch vieles, was Jugendkulturen auszeichnet, kostet Geld. Wie prägen die Krise und die hohe Jugendarbeitslosigkeit die griechische Jugendkultur? Geht man aus oder bleibt man zu Hause?
Auch jugendliche Ausdrucksweise funktioniert häufig über Konsumprodukte und Kleidung. Aber dafür braucht es auch Geld, was bei vielen Griechen nicht mehr so locker sitzt wie vielleicht noch vor ein paar Jahren.
Wir haben uns in Griechland umgesehen und umgehört, was junge Menschen in Zeiten von europäischen Spardiktaten und Arbeitslosigkeit bewegt, wo und wie sie ihre Freizeit verbringen.