Jubiläumsbuch "50 Summers of Music"

Das Montreux Jazz Festival in Bildern und Geschichten

US-Sängerin Mavis Staples
Die US-Sängerin Mavis Staples war schon häufig auf dem Montreux Jazz Festival zu Gast © picture alliance / dpa / Foto: Valentin Flauraud
Von Martin Risel · 01.07.2016
Kaum ein anderes Festival hat weltweit so einen renommierten Namen wie das Montreux Jazz Festival. Am Freitag beginnt die 50. Jubiläumsausgabe in dem kleinen Schweizer Städtchen am Genfer See. Parallel dazu feiert das Buch "50 Summers of Music" dessen Geschichte.
Miles Davis, Quincy Jones, Aretha Franklin, Herbie Hancock – fast alle großen Namen des Jazz haben schon auf dem renommierten Montreux Jazz Festival gespielt. Längst hat man sich dort ja auch für andere Musikgenres geöffnet – und auch die Stars von Pop über Weltmusik bis zur Klassik waren schon in Montreux. Neben den exklusiven und entsprechend teuren Konzerten gibt es auch Nachwuchswettbewerbe und ein Nebenprogramm umsonst und draußen.
Am heutigen Freitag beginnt die 50. Jubiläumsausgabe in dem kleinen Schweizer Städtchen am Genfer See – und dazu ist gerade das umfangreiche Buch "50 Summers of Music" erschienen. Unser Kritiker Martin Risel war mehrfach dort vor Ort, hat mit Machern und Musikern gesprochen. Jetzt hat er sich mit diesem Buch beschäftigt.
Mehr zum Thema