Jubiläum der Spinnerei-Galerien in Leipzig

Festtag der Kunst in der Sachsen-Metropole

Das Foto zeigt historische Fabrikgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig.
Historische Fabrikgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig © picture-alliance/ ZB / Waltraud Grubitzsch
Judy Lybke im Gespräch mit Sigrid Brinkmann  · 30.04.2015
Das Leipziger Galeriegelände "Spinnerei" feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Wir haben mit dem Galeristen Judy Lybke gesprochen, der Leipzig für eine der "tollsten Städte in Deutschland" hält. Und das nicht nur wegen der Kunstszene.
"Ganz Leipzig ist immer auf den Beinen", sagte der Kunsthändler Judy Lybke, der selbst auf dem Gelände der Spinnerei im Alten Dampfmaschinenhaus seine Galerie Eigen+Art betreibt. 6000 Leute nähmen pro Tag an dem Rundgang über das Areal teil. "Dieser Rundgang wird Leipzig bewegen."
Ateliers beleben die Galerieszene
Die Spinnerei gehöre zum Stadtteil Plagwitz, sagte der Kunsthändler. "Das ist der Stadtteil, der zur Zeit von den kreativen Leuten, den Künstlern, den Studenten am meisten frequentiert wird." Die Spinnerei bestehe aus zwölf Galerien und vier nicht-kommerziellen Ausstellungsflächen. Lybke betonte vor allem die Bedeutung der auf dem Gelände angesiedelten Ateliers. "Die sind der wichtigste Bestandteil eigentlich von dem ganzen", sagte er. "Ohne die Künstler und deren Ateliers auf dem Gelände würde das Gelände sehr weit abliegen. So ist total viel Leben da." Es entstehe dort das, was dann in den Galerien gezeigt werde. "Es ist eine ziemlich große Gemeinschaft, sodass wir –vielleicht im Gegensatz zu anderen Städten – in Leipzig immer die Leute an der Seite haben, die in der Stadt leben."
Stadt mit Zukunft
Auch der internationale Anstrich der Stadt spiegele sich in der Spinnerei wider, sagte Lybke. "Leipzig ist einfach eine der tollsten Städte in Deutschland." Sie sei gerade für jüngere Leute sehr attraktiv. "Diese Stadt wird geprägt von den Leuten, die dort leben und von dem, was sie als kreatives Potential auch in die Zukunft hineingeben", sagte der Galerist. "Leipzig ist eine Stadt mit Zukunft."
Mehr zum Thema