John Coltrane

Jazz als Gottesdienst

Der Saxophonist John Coltrane gibt 1965 ein Konzert in Paris.
Der Saxophonist John Coltrane gibt ein Konzert in Paris © AFP
Gespräch mit Karl Lippegaus · 09.12.2014
"A Love Supreme" ist das berühmteste und erfolgreichste Album des Jazzmusikers John Coltrane. Heute vor 50 Jahren nahm der große Saxofonist sein als Suite angelegtes Meisterwerk in nur vier Stunden auf.
Mit "A Love Supreme" wollte Jazzmusiker John Coltrane ein Loblied auf Gott schaffen, nachdem er seine Alkohol- und Drogensucht überwunden hatte. Das nur 33 Minuten lange Album stellte den vorläufigen Schlusspunkt von Johns langer Forschungsreise in die Welten der Töne und des Geistes dar. Veröffentlicht beim Plattenlabel Impulse Records wurde es 1965 für zwei Grammys nominiert.
Coltrane-Biograf Karl Lippegaus ordnet das Werk, das bis heute stilprägend ist, in die Geschichte des Jazz ein.
Mehr zum Thema