Arzt Johannes Scholl

Warum wollen Sie lieber vorsorgen als heilen?

Der Mediziner Johannes Scholl in seiner Praxis.
Der Mediziner Johannes Scholl in seiner Praxis. © Dr. Scholl Prevention First GmbH
Moderation: Klaus Pokatzky · 30.10.2015
Der Präventivmediziner Johannes Scholl ist überzeugt, Krankheiten durch gesunde Lebensweise aufhalten zu können. Doch welche Maßnahmen helfen tatsächlich, welche dienen eher dem Konto des Arztes? Das will unser Moderator Klaus Pokatzky von ihm wissen.
Vorbeugen ist besser als heilen - eine Devise, die angesichts steigender Gesundheitskosten auch politische Unterstützung findet. Im Sommer hat der Bundestag das sogenannte Präventionsgesetz verabschiedet.
Für jeden Krankenversicherten sind jährlich mindestens sieben Euro für die Vorsorge vorgesehen. Geld, von dem auch der Präventivmediziner Johannes Scholl profitiert. Unternehmen schicken ihm ihre Mitarbeiter zum Gesundheits-Check, damit er ihnen die Folgen ungesunder Lebensweise klar macht.
Von der Idee, Krankheiten durch gesunde Lebensweise zu vermeiden, ist Scholl seit langer Zeit überzeugt. Deshalb hat er ein riesiges Archiv über Studien zur Prävention angelegt und gründete vor zwölf Jahren zusammen mit anderen Ärzten die Deutsche Akademie für Präventivmedizin.
Warum will er lieber vorsorgen als heilen? Welche Maßnahmen helfen tatsächlich, welche dienen eher dem Konto des Arztes? Warum ist ihm klassische Musik so wichtig, dass er eine Gesangsausbildung machte?
Darüber hat Klaus Pokatzky sich mit Johannes Scholl unterhalten.
Mehr zum Thema