Joe Strummer & The Mescaleros

Eines der letzten Konzerte der Clash-Legende

Joe Strummer, Veteran des britischen Polit-Punk, aufgenommen bei einem Konzert am 8.6.2002 in London. Der Sänger und Gitarrist der Punk-Band The Clash, \fs12\ \fs16\der mit bürgerlichem Namen John Graham Mellor hieß, starb im Alter von nur 50 Jahren nach Mitteilung der Polizei am 23.12.2002 «plötzlich und unerwartet» in seinem Farmhaus in Somerset (Westengland). The Clash war 1979 mit der Single «London Calling» weltweit berühmt geworden. Die Band gab der Punk-Bewegung der 70er Jahre einen starken politischen Einschlag. Ihre Mitglieder wurden in Großbritannien häufig als «Rebellen mit politischem Engagament» bezeichnet.
Joe Strummer, Veteran des britischen Polit-Punk, aufgenommen bei einem Konzert am 8.6.2002 in London. © picture alliance / dpa / epa PA Butterton
Moderation: Thorsten Bednarz · 06.07.2015
Joe Strummer war die Stimme von Clash - einer der einflussreichsten und wichtigsten Punkbands der Musikgeschichte. Nach deren Auflösung 1986 machte er solistisch weiter und gab sechs Wochen vor seinem plötzlichen Tod eines seiner letzten Konzerte.
Mit Alben wie "London Calling" oder "Sandinista" hatten Clash den Weg in neue musikalische Richtungen eingeschlagen. Vor allem Sänger und Gitarrist Joe Strummer (mit bürgerlichem Namen John Graham Mellor) stand für den musikalischen Austausch zwischen Punk und Reggae. Nach der Auflösung der Band 1986 dauerte es lange, bis er seine musikalische Karriere fortsetzte. Doch auch dann war er neugierig auf andere Sounds. So ließ er sich für seine Songs immer wieder von Folkelementen oder Weltmusik inspirieren.
Am 15. November 2002 spielte Joe Strummer mit seiner neuen Band, den Mescaleros, ein Benefizkonzert in der Londoner Acton Town Hall, um streikende Feuerwehrmänner zu unterstützen. Im Publikum saß damals auch Ex-Clash-Kollege Mick Jones. Der ließ es sich nicht nehmen, auf der Bühne in einigen Songs mitzuwirken. Das war das erste (und letzte) Mal seit 1983, dass die beiden musikalischen Visionäre gemeinsam auf einer Bühne standen. Und es war auch eines der letzten Konzerte von Joe Strummer überhaupt. Nur einen Monat später, am 22. Dezember, verstarb er völlig überraschend im Alter von nur 50 Jahren.
Joe Strummer & The Mescaleros
Acton Town Hall, London
Aufzeichnung vom 15.11.2002