Joachim Fuchsberger

"Unglaubliche Ausstrahlung"

Der verstorbene Moderator Joachim Fuchsberger
Joachim Fuchsberger als Moderator von "Auf los gehts los" © picture alliance / dpa
Moderation: Anke Schaefer · 11.09.2014
Joachim Fuchsberger war ein "absoluter Herr" mit Bildung und Charme, sagt der Schauspieler Dieter Hallervorden über den verstorbenen Kollegen. Sein gutes Aussehen sei gar nicht die entscheidende Qualität gewesen.
Am Donnerstag ist der Schauspieler, Moderator und Entertainer Joachim Fuchsberger im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Berliner Komiker, Schauspieler und Theater-Intendant Dieter Hallervorden erzählte in der Sendung "Fazit" von seinen Erinnerungen an den Kollegen.
"Ich hatte zwei Begegnungen, zwei besondere Begegnungen mit Joachim Fuchsberger, die mich nachdrücklich beeindruckt haben. Zum einen der Film 'Die Spätzünder', wo er − bereits von Krankheit gezeichnet − wacker die ganzen Drehzeiten durchstanden hat, zum Teil mit langen Wartezeiten, mit erstaunlicher Geduld, mit großem Pflichtbewusstsein. Und ich hab ihn erlebt zum Zweiten bei einer Lesung bei mir im Berliner Schlosspark-Theater, die er außerordentlich humorig gestaltete, es war eigentlich keine Lesung, es war fast wie ein Vortrag aus dem Kopf, frei gesprochen. Er war ein absoluter Herr, er hatte eine enorme Bildung, und er hatte einen Charme, den man sich kaum entziehen konnte."
Hallervorden über Fuchsbergers beneidenswert gutes Aussehen: "Sicherlich hat ihm das geholfen. Ich glaube aber, dass das Aussehen in dem Fall nicht so entscheidend war. Dieser Mann hätte Karriere auch gemacht mit einem anderen Gesicht, weil er einfach in diesen Beruf verliebt war, weil er eine unglaubliche Ausstrahlung hatte und gleichzeitig immer perfekt vorbereitet war."
Der Intendant Dieter Hallervorden steht am 25.08.2014 im Anschluss an eine Pressekonferenz vor dem Schlosspark Theater in Berlin.
Der Intendant Dieter Hallervorden vor dem Schlosspark Theater in Berlin© picture-alliance / dpa / Tim Brakemeier
Mehr zum Thema