Jenny Erpenbeck

Warum schreiben Sie über Dinge, die Sie nicht verstehen?

Die Autorin Jenny Erpenbeck
Die Autorin Jenny Erpenbeck © Katharina Behling
Moderation: Gisela Steinhauer · 09.01.2015
Jenny Erpenbeck wird gerne als die "Poetin" unter den Gegenwartschriftstellerinnen bezeichnet. Zu Beginn ihrer Karriere wurde ein Manuskript vom Verlag abgelehnt und bis heute nicht veröffentlicht. Mit einem eigentlich unfertigen Manuskript gelang ihr dagegen ein großer Erfolg.
Die Nachfahrin einer ganzen Schriftstellerdynastie verfasste zunächst einen sehr persönlichen Liebesroman, der aber bis heute in einer Schublade des Verlags ruht. Schlagartig bekannt wurde sie vor 15 Jahren mit der "Geschichte vom alten Kind". Seitdem hat sie fünf weitere Bücher veröffentlicht und zahlreiche Preise bekommen. Sie hat aber auch Theaterstücke geschrieben sowie zahlreiche Opern inszeniert.
Warum hat sie einen Hang zu eher traurigen Stoffen? Warum schreibt sie gerne "über Dinge, von denen sie nichts versteht"? Und wie geht sie als Autorin mit dem Erbe ihrer Eltern und Großeltern um, die auch schon bekannte Schriftsteller waren?

Darüber spricht Gisela Steinhauer mit Jenny Erpenbeck in der Sendung "Im Gespräch" am Freitag, dem 9. Januar, ab 9.07 Uhr.