Jean-Luc Godard - Ursendung

What we leave behind

Der französische Filmregisseur Jean-Luc Godard (Archivbild von 1990).
Der französische Filmregisseur Jean-Luc Godard (Archivbild von 1990). © picture alliance / dpa
Von Soundwalk Collective · 15.05.2015
Jean-Luc Godards Vergangenheit ruht in tausenden von Pappkartons. Der Filmemacher hat sein gesamtes persönliches Archiv an einem unscheinbaren Ort in Frankreich eingelagert. Neben unzähligen Filmrollen und persönlichen Gegenständen schlummern dort auch Godards Tonbänder.
Das Soundwalk Collective erhielt 2014 Zugang zu diesem Archiv und eröffnet nun einen Blick hinter Godards akustische Kulissen: in minutiöser Kleinarbeit extrahierte das Trio die Tonaufnahmen vor und nach Godards Filmtakes. Regieanweisungen, die Atmosphäre am Set, Fehlstarts und neue Anläufe zeigen das Universum eines Perfektionisten und Phantasmagorikers.
"Übrigens ist es genau das/was ich im allgemeinen am Kino liebe/eine Sättigung herrlicher Zeichen/die im Licht/ihrer fehlenden Erklärung baden." (Godard)
Godard web
Godard web© Stephan Crasneanscki
Komposition und Realisation: Stephan Crasneanscki, Simone Merli, Kamran Sadeghi
Tonaufnahmen: François Musy
Produktion: Deutschlandradio Kultur / Wild Bunch / Soundwalk Collective 2015
Länge: 44'18
Anschließend:
Nouvelle Vague (Ausschnitt)
von Jean-Luc Godard u.a.
Produktion: ECM Records 1997
Das Soundwalk Collective wurde im Jahr 2000 gegründet und besteht aus Stephan Crasneanscki, Simone Merli und Kamran Sadeghi. Zuletzt sendete Deutschlandradio Kultur "Killer Road" (2014) und "Die Begegnung" (2014).
Live Aufführung am 23. April, 20 Uhr
FEED @ KW Institute
Auguststraße 69
10117 Berlin