Jazzmusiker Ulrich Gumpert

Der Tastenderwisch wird 70

Zwei fliegende Hände auf den Tasten eines Flügels.
Der Jazzpianist Ulrich Gumpert hat einst Waldhorn studiert und greift auch immer mal wieder zur Posaune. © imago/Westend61
Von Thorsten Bednarz · 26.01.2015
Als Pianist ist Ulrich Gumpert bekannt in der europäischen Free-Jazz-Szene. Der in Berlin lebende Musiker hat aber noch viel mehr Facetten - und lässt sich nicht in feste Klangvorstellungen pressen. Vor 70 Jahren wurde er in Jena geboren.
So hat man Ulrich Gumpert seltener gehört. 1982 nahm er ein Soloalbum auf und damals wunderten sich viele, die den Tastenderwisch eher mit den Klangkaskaden der Jazzrockband Synopsis verbanden, wie luftig und humorvoll Gumpert sein konnte. Doch der in Jena geborene und in Berlin lebende Musiker hat sich niemals wirklich in irgendwelche Klangvorstellungen pressen lassen.
Auf immer mit dem Bandnamen Synopsis verbunden
Weniger bekannt ist, dass der Pianist einst Waldhorn studiert und auch später schon immer mal zur Posaune gegriffen hatte. Und während Ausflüge in die Welten der Tatortmusik noch wahrgenommen wurden, man seine Satie-Interpretationen bejubelte, so übersah man seine wunderbaren Hörspielmusiken für Kinder schnell.
Auf immer aber wird der Name Gumperts mit der Band Synopsis verbunden bleiben, die 1973 gegründet wurde und seit 1984 als Zentralquartett firmiert. In etwa zum Zeitpunkt der Bandgründung lernte ihn auch die Sängerin Ruth Hohmann kennen, schon damals in der DDR galt sie als die große Vertreterin des Oldtime-Jazz und des Swing. Und damals, vor rund 40 Jahren, war es weniger der Musiker Gumpert, der sie beeindruckte, sondern sein wilder Haarschopf. Inzwischen schätzt sie ihn auch als Kollegen sehr...
Seit 15 Jahren mit Ruth Hohmann auf der Bühne
Seit etwa 15 Jahren steht Ruth Hohmann mit Ulrich Gumpert gemeinsam auf der Bühne, vertonte mit ihm vor 2 Jahren auch ein altes Programm mit deutschen Volksliedern, welches schon 1972 - damals noch rein instrumental – aufgeführt wurde. Zur Zusammenarbeit mit ihm kam es durch die Schauspielerin Walfriede Schmidt, vielen dürfte sie noch aus ihrer Rolle als Krankenschwester Stefanie Engel bekannt sein.
Schade nur, dass es von dieser Zusammenarbeit von Ruth Hohmann und Ulrich Gumpert keine Tonträger gibt. Aber Ulli Gumpert ist noch immer viel auf Tournee. Und wenn er in der Nähe spielt, dann seien Sie auf alles gefasst! Er macht weder vor Biermann noch vor "La Paloma" halt.

Musiktipp: Als ganz besonderes Geburtstagsgeschenk erschienen dieser Tage erstmals die Aufnahmen der früheren Band von Uli Gumpert SOK auf Vinyl – nach über 40 Jahren unter dem Titel "Der Grüne Vogel".

Mehr zum Thema