Jazzmusiker Toots Thielemans

Musik zwischen einem Lächeln und einer Träne

Jean 'Toots' Thielemans spielt Mundharmonika beim South East Jazz Festival in der Amsterdam Arena, 03 August 2013.
Jean, genannt Toots, Thielemans bei einem Konzert 2013. © dpa / Evert Elzinga
Von Matthias Wegner · 22.08.2016
Er gehörte zu den bekanntesten Kulturschaffenden seines Landes und verschaffte der Mundharmonika im Jazz Respekt. Der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans ist heute im Alter von 94 Jahren gestorben und hat riesige Spuren hinterlassen, sagt Matthias Wegner.
"Zwischen einem Lächeln und einer Träne", so hat er selbst seine eigene Musik skizziert.
Das trifft es gut im Kern, denn er konnte wechseln zwischen melancholischer Grundstimmung und großer Spiel- und Lebensfreude.
"Dieser Mann hat riesige Spuren hinterlassen", sagt Matthias Wegner. Er hatte eine gigantische Bedeutung für die Musikwelt, hat in hunderten Werken mitgewirkt und selbst dutzende Platten hinterlassen.

Toots Thielemans wurde von Fans und Musikern geliebt und hat viele inspiriert. Zu seinen eigenen größten Inspirationen und Idolen zählte er Django Reinhardt auf der Gitarre und Louis Armstrong.
Matthias Wegner erklärt, warum seine Karriere so besonders war:
"Er hat sich als Europäer schon ganz früh im amerikanischen Jazz durchgesetzt. Das schafft ja fast niemand, schon gar nicht in den 40er und 50er Jahren. Das war wirklich sensationell."
Der 1922 in Brüssel geborene Musiker Jean-Baptiste "Toots" Thielemans trat mit Stars wie Charlie Parker, Ella Fitzgerald, Natalie Cole, Quincy Jones, Paul Simon und Billy Joel auf und wurde auch durch Filmmusiken bekannt.

Als einer seiner berühmtesten Auftritte mit der Mundharmonika gilt sein Solo in der Musik zum Abspann der Sendung "Sesamstraße" in den USA.