Jazzfest Berlin

Kurt Elling & WDR-Bigband

Kurt Elling
Kurt Elling © Anna Webber
24.11.2014
Kurt Elling – geboren 1967 in Chicago - ist einer der kreativsten und fähigsten Jazzsänger der Gegenwart. Sein Ausdrucksspektrum ist riesengroß.
Mit seinen hervorragenden stimmlichen Möglichkeiten interpretiert er druckvolle Bebop-Stücke ebenso mitreißend wie legendäre Jazzballaden oder französische Chansons. Elling ist zudem ein begabter Poet. Er hat zu zahlreichen Kompositionen von John Coltrane, Wayne Shorter und vielen anderen neue und sehr gewitzte Texte geschrieben. Zudem ist er auch in der Lage, seine Stimme wie ein Instrument einzusetzen und ausgiebig nonverbal zu improvisieren.
In seinem Heimatland räumt er seit der Jahrtausendwende dutzende von Preisen und Poll-Siegen ab. Während Kurt Elling bei seinen Europa-Gastspielen regelmäßig vor allem in Frankreich auftritt, sind seine Deutschlandkonzerte vergleichsweise selten. In Berlin trifft er auf eine der besten europäischen Bigbands und lässt mit seinen „Freedom Songs" den Freiheitsgedanken und die kämpferische Tradition des Jazz wiederaufleben.
Jazzfest Berlin 2014
Haus der Berliner Festspiele
Aufzeichnung vom 01.11.2014
WDR-Bigband & Kurt Elling "Freedom Songs"
Kurt Elling, Gesang
Leitung und Arrangements: Richard De Rosa
Moderation: Matthias Wegner