Jazzdor-Festival in Berlin

Der Rhythmus der Franzosen

Matthias Wegner im Gespräch mit Carsten Beyer · 30.05.2016
Morgen startet das 10. Festival Jazzdor Strasbourg Berlin: Ein spannendes Musikfestival mit zahlreichen Uraufführungen und Deutschlandpremieren.
Deutschlandradio Kultur wird wie in den Vorjahren wieder alle Konzerte von Jazzdor Strasbourg Berlin mitschneiden und nach und nach bei uns im Programm senden. Kurz vor Festivalbeginn erläuterte unser Jazzredakteur Matthias Wegner, warum dieses Festival so bedeutend ist und welche Konzerte sich besonders lohnen könnten:
"Viele Festivals suchen nach einer Identität und nach Themenschwerpunkten, bei Jazzdor wurden schon immer aktuelle neue französische Jazzproduktionen präsentiert und es werden deutsch-französische Festivalproduktionen gezeigt."
Besondere Empfehlungen seien u. a. das Eröffnungskonzert der international besetzten Band von Dejan Terzic und Bojna Z, das Duo-Konzert von Joachim Kühn und Émile Parisien sowie ein Projekt der syrischen Flötistin Naissam Jalal und ihrer Band "Rhythms of Resistance".

Sendedaten der Konzerte in Deutschlandradio Kultur:
6. Juni, 20.03 Uhr - In Concert (Aufzeichnung vom 1. Juni)
Joachim Kühn Émile Parisien Duo
20. Juni, 20.03 Uhr - In Concert (Aufzeichnung vom 1. Juni)
Sylvain Rifflet "Mechanics”
4. Juli, 20.03 Uhr - In Concert (Aufzeichnung vom 31. Mai)
Dejan Terzic / Bojan Z / Chris Speed / Matt Penman
2. August, 20.03 Uhr - In Concert (Aufzeichnung vom 3. Juni)
Roberto Negro & Théo Ceccaldi

Mehr zum Thema