Jazzdor Berlin 2015

Lisbeth Quartett invite Antonin-Tri Hoang

Lisbeth Quartett mit Antonin-Tri Hoang beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin.
Lisbeth Quartett mit Antonin-Tri Hoang beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin. © dunkelkammerpictures / Michael Felsch
Moderation: Matthias Wegner · 27.07.2015
Die junge Saxofonistin Charlotte Greve macht seit ein paar Jahren von sich reden. Nicht, weil Sie sich besonders rasant und raffiniert an ihrem Instrument abarbeitet, sondern weil sie bereits mit 27 Jahren über einen sehr persönlichen Sound auf ihrem Instrument verfügt: ätherisch und ausdrucksstark zugleich.
Zurzeit lebt die Saxofonistin vorwiegend im Jazz-Schmelztiegel New York. Dort sammelt sie wertvolle Spielerfahrungen und kommt regelmäßig zurück nach Deutschland. Nicht zuletzt, um ihr bestens eingespieltes "Lisbeth Quartett" nicht zu vernachlässigen, das schon auf vielen Festival begeistern konnte.
Am 2. Juni gab es nun die Premiere beim Berliner Jazzdor-Festival, was zugleich eine Uraufführung war. Denn zum ersten Mal in der bisherigen Bandgeschichte hatte die Band einen zusätzlichen Gast eingeladen. Es handelte sich dabei um den ebenfalls feinnervig und zurückhaltend spielenden Saxofonisten Antonin-Tri Hoang, der sich bislang u.a. als Solist im renommierten "Orchestre National De Jazz" einen guten Namen machen konnte. Das gemeinsame Konzert war einer der Höhepunkte des Festivals.
Lisbeth Quartett invite Antonin-Tri Hoang
Charlotte Greve, Saxofon
Antonin-Tri Hoang, Saxofon, Klarinette
Manuel Schmiedel, Klavier
Marc Muellbauer, Bass
Moritz Baumgärtner, Schlagzeug
9. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus, Berlin
Aufzeichnung vom 2. Juni 2015