Jazz

Saxophon-Gigant mit neuem Live-Album

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Sonny Rollins: "Road Shows Vol. 3" © Label: Okeh
Von Matthias Wegner · 15.05.2014
Der Saxophonist Sonny Rollins veröffentlicht gerade den dritten Teil seiner Live-Serie "Road Shows". Die Aufnahmen der Jahre 2001 bis 2012 wurden bei den Konzerten in Frankreich, Japan und in den USA mitgeschnitten.
Konzerte des amerikanischen Saxophonisten von Sonny Rollins sind immer ein großes Ereignis. Zum einen, weil sie so selten stattfinden. Zum anderen, weil der Tenorsaxophonist viele Dinge vereint, die erstklassigen Jazz ausmachen: einen satten, kräftigen Ton auf dem Instrument, eine unglaubliche Phantasie in der Herangehensweise an die Songs, eine große Beweglichkeit und einen mörderisch langen Atem bei den oft ausufernden Soli.
Künstlerische Heimat ist die Bühne
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch nicht daran, dass die bevorzugte künstlerische Heimat von Rollins nicht das Studio, sondern die Bühne ist. Und dazu passt wiederum, dass das neue Album des mittlerweile 84-jährigen Saxophon-Giganten erneut ein Live-Album ist. Der dritte Teil der Live-Serie „Road Shows“ umfasst erstklassige Aufnahmen der Jahre 2001 bis 2012, die bei Konzerten in Frankreich, Japan und in den USA mitgeschnitten worden. Pflichtplatte für jeden Hard-Bop-Fan!
Label: Okeh