Jazz-Duo Michael Wollny und Vincent Peirani

Gelungener Tour-Auftakt in Berlin

Die Jazz-Künstler Michael Wollny und Vincent Peirani
Die Jazz-Künstler Michael Wollny und Vincent Peirani © Jörg Steinmetz / Promo
Von Matthias Wegner · 27.01.2017
Jazz ist in, trotzdem bespielen Jazz-Musiker eher kleine Häuser. Michael Wollny und Vincent Peirani sind da eine Ausnahme - und sie schaffen es, dass Klavier und Akkordeon zusammenkommen.
Auch wenn der Jazz gerade sehr gute Zeiten durchmacht und ständig neue Fans hinzugewinnt, ist es immer noch vergleichsweise selten, dass Jazzmusiker eine umfangreiche Tour durch große Hallen und Konzerthäuser zustande bekommen. Der Pianist Michael Wollny ist da noch immer eine große Ausnahme. Schon mit seinem Trio hat er ein großes Publikum angesprochen, nun auch im Duett mit dem französischen Akkordeonspieler Vincent Peirani. Gestern Abend war im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie der geglückte Auftakt einer ausgedehnten Tour.
Klavier und Akkordeon sind zwei Instrumente, die sich auch schnell neutralisieren und behindern können. Bei diesen beiden Musikern muss man aber diesbezüglich keine Angst haben: Wollny und Peirani stellen sich der Herausforderung, indem sie ihre Musik nicht mit zu vielen Tönen und Akkorden zukleistern. Sie agieren deswegen aber nicht gehemmt oder zurückhaltend. Nach und nach verdichtet sich oft der gemeinsame Sound und es entstehen oft sehr beeindruckende, wunderschöne Klangfarben.

Jazz als Musik des Moments

Michael Wollny sagt zu der Zusammenarbeit mit Vincent Peirani: "Ich habe immer das Gefühl, dass eine Idee, die ich gerade höre, und in mein Instrument rein gebe, vom Akkordeon wieder zurück kommt. Also es ist ein ständiges Geben und Nehmen und Drehen und das ist wahnsinnig inspirierend".
Das Berliner Konzert war ein sehr gelungener Tour-Auftakt. Im Zentrum des Konzertes stand die Musik des aktuellen Albums "Tandem", wobei die Umsetzung im Live-Kontext natürlich ganz eigene Wege geht. Weder Michael Wollny noch Vincent Peirani haben Lust auf Routine. Jazz ist bei Ihnen ganz selbstverständlich die Musik des Moments.
Ihre Musik ist oft andächtig und melancholisch in der Anmutung. Bei aller Schwere und Intensität, kommt sie aber auch oft sehr leicht daher. Vielleicht ist das auch das Geheimnis ihres großen Erfolges. Das Berliner Publikum jedenfalls war vollauf begeistert von diesem mitreißenden Konzert.
Mehr zum Thema