Jazz

100 Jahre Mr. B

Der amerikanische Sänger und Jazzmusiker ("Caravan") Billy Eckstine (1914-1993) in einer zeitgenössischen Aufnahme.
Der amerikanische Sänger und Jazzmusiker ("Caravan") Billy Eckstine (1914-1993) in einer zeitgenössischen Aufnahme. © dpa picture alliance
08.07.2014
Mr. B – unter diesem Spitznamen stieg Billy Eckstine zu einem Großen der US-amerikanischen Jazz-Szene auf und wurde zu einem der Wegbereiter des Bebop.
Damals, in den 40er Jahren, hatte er - ohne es zu wissen - einige der großen, kommenden Stars um sich versammelt: Sarah Vaughn, Dizzy Gillespie oder auch Charlie Parker. Sie alle wurden zum Teil der Erfolgsgeschichte von Mr. B, von William Clarence Eckstime, der als einer der ersten Afro-Amerikaner große Erfolge mit romantischen Liedern feierte.
Heute wäre der Bandleader, Sänger und Trompeter 100 Jahre alt geworden – wir gratulieren, in der Tonart ab 15:30 Uhr.