Japans Spitzenorchester auf Tournee

Gustav Mahler ist für Japaner wichtiger als Beethoven

Der japanische Dirigent, aufgenommen am 23. Januar 2014
Der japanische Dirigent Kazushi Ono © dpa / picture alliance / Toni Garriga
Kazushi Ono im Gespräch mit Uwe Friedrich · 19.11.2015
Die klassische Musik erreichte Japan erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun feiert das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra sein fünfzigjähriges Bestehen. Der neue Chefdirigent Kazushi Ono erzählt von seinen Plänen und der Tradition dieses erstklassigen Orchesters.
Im November 2015 feiert das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra zusammen mit seinem neuen Chefdirigenten Kazushi Ono sein fünfzigjähriges Bestehen und kommt auf Jubiläumstour durch Europa, unter anderem nach Berlin. Gemeinsam mit dem Violinisten Vadim Repin präsentieren sie bei sechs Konzerten in fünf Ländern Werke von Ravel, Debussy, Prokofjew und Tschaikowsky. Außerdem steht eine neue Komposition von Toshio Hosokawa auf dem Programm.

Uwe Friedrich hat mit dem Dirigenten Kazushi Ono über das Programm in Berlin und über die Bedeutung klassischer Musik in Japan gesprochen: in Unserer Sendung "Tonart am Vormittag".