"Jane's Journey - Die Lebensreise der Jane Goodall"

Gesehen von Jörg Taszman · 01.09.2010
Die 78-jährige Jane Goodall kämpft heute noch engagiert als UN-Friedensbotschafterin. Das filmische Porträt von Lorenz Knauer über die Umweltaktivistin, die in den 60er Jahren als Verhaltensforscherin weltberühmt wurde, hat eindringliche Szenen zu bieten.
Vor 50 Jahren kam die Britin Jane Goodall als junge Frau das erste Mal nach Tansania. In diesem Dokumentarfilm über ihr bewegtes Leben erinnert sich die Umweltaktivistin an ihre Jahre in Afrika wo sie jahrzehntelang mit Schimpansen zusammen lebte und sie erforschte.

Die resolute Dame ist auch Verhaltensforscherin und der eindringliche Dokumentarfilm von Lorenz Knauer begleitet die heute 78-jährige Britin und zeichnet ihren Lebensweg nach. Sie ist seit 2002 auch UN-Botschafterin und setzt sich unter anderem auch für Indianer in den Reservaten in den USA ein, was dem Film einige seiner eindringlichsten Szenen beschert.

So ist man als Zuschauer ebenso wie Jane Goodall schockiert, wie hoch die Selbstmordrate in diesen Reservaten ist. Eines kann Jane Goodall übrigens gar nicht leiden. Wenn man sie mit Dian Fossey verwechselt die einst mit dem Spielfilm "Gorillas im Nebel" zu Filmehren kam.

Deutschland/USA 2010. Regie: Lorenz Knauer. Darsteller/Mitwirkende: Jane Goodall, Angelina Jolie, Pierce Brosnan. Keine Altersbeschränkung, 105 Minuten

Filmhomepage

"Sie hat es ja gelebt, was sie predigt"
Mehr zum Thema