Jane Austen

Verführung, Stolz und Sinnlichkeit

Ein Porträt von Jane Austen.
Die Schriftstellerin Jane Austen (1775-1817) © imago stock & people
Von Regina Kusch und Andreas Beckmann · 26.12.2015
In ihren Romanen sehnen sich die Heldinnen stets nach der wahren Liebe und nicht nach einer Versorgungsehe. Aus diesem Grund hat Jane Austen selbst nie geheiratet. Mit der Schriftstellerei sicherte sie sich finanzielle Unabhängigkeit.
Jane Austen musste ihre Bücher anonym veröffentlichen. "Sinn und Sinnlichkeit", "Verführung" oder "Emma" waren schon im 19. Jahrhundert Bestseller und sind es bis heute. Ihr Werk ist über 30 Mal verfilmt worden 1940 wurde Mr. Darcy von Shakespeare-Darsteller Sir Laurence Olivier gespielt, Colin Firth verhalf ihm 55 Jahre später in der sechsteiligen BBC-Verfilmung zu internationalem Ruhm. Namhafte Stars wie Maggie Smith, Judi Dench, Keira Knightley, Hugh Grant und Kate Winslet ließen heiratswillige junge Damen, Lords, Ladyships oder skurrile Pfarrer lebendig werden.
Jedes Jahr findet im georgianischen Bath, wo die Autorin zeitweise lebte, ein Jane Austen Festival statt, mit Theateraufführungen, Ausstellungen, Spurensuchen und einer großen Kostümparade, auf der Hunderte von Menschen versuchen, sich in die Zeit der Regency-Epoche zurückzuversetzen. Und niemand würde sich wundern, wenn plötzlich Mr. Darcy und Elizabeth Bennett über den Circus spazierten.
Mehr zum Thema