Jan Schütte

Warum lockt Sie Hollywood?

Jan Schütte, Regisseur
Verlässt Deutschland: Der deutsche Regisseur Jan Schütte. © dffb
Moderation: Ulrike Timm · 23.09.2014
Jan Schütte ist ein erfolgreicher deutscher Regisseur und war jahrelang Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Nun geht es für ihn nach Los Angeles, er wird dort an einer Filmschule lehren. Im Gespräch spricht er über die neue Aufgabe, die vor ihm liegt.
Jan Schütte ist seit 2010 Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Nun gibt er diese Tätigkeit auf und wechselt im Oktober nach Los Angeles, an die Filmschule des renommierten American Film Institute. Dort wird er, wie in Berlin, sein Wissen als Regisseur und Drehbuchautor an junge Filmemacher weitergeben.
Seit den frühen 1980er Jahren hat Schütte zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme gedreht, die auch auf internationalen Festivals liefen und vielfach ausgezeichnet wurden. Darunter sein erster Spielfilm "Drachenfutter". Auch "Auf Wiedersehen Amerika", "Fette Welt" und "Love Comes Lately" zählen zu den wichtigen Filmen von Jan Schütte. Immer wieder lehrte und drehte er in den USA.
Warum will Hollywood unbedingt den deutschen Filmemacher Jan Schütte? Und was reizt ihn an der Arbeit in Los Angeles?
Das verriet uns der Regisseur im Gespräch.