Jahrestagung in Würzburg

Märchen als Medien des Nachdenkens

Titel Grimms Märchen
Schon Grimms Märchen spiegelten viele Fragen aus der Wirklichkeit wider © picture alliance / dpa / David Ebener
Roland Bogards im Gespräch mit André Hatting  · 23.09.2016
Macht und Ohnmachtserfahrungen sind Leitmotiv fast aller Märchen. Der Literaturwissenschaftler Roland Bogards betont, wie stark diese Fragen in den Alltag hineinspielen, persönlich ebenso wie politisch.
"Mit dem echten Leben hat das schon deshalb zu tun, weil das echte Leben aus sehr sehr vielen Machtphantasien und Ohnmachtserfahrungen besteht", sagt Roland Bogards, Professor für Literaturgeschichte an der Universität Würzburg im Deutschlandradio Kultur. Obwohl in Märchen märchenhafte Dinge geschähen, die man in der wirklichen Welt nicht erwarte, seien sie gleichzeitig "Medien des Nachdenkens". Außerdem gebe es in der Märchenforschung zunehmend die Überzeugung, dass Märchen einen heimlichen dokumentarischen Charakter haben. Sie bildeten etwas ab, was zutiefst in der Wirklichkeit verankert sei, sagte Bogards, der in Würzburg am Märchenkongress teilnimmt.

Märchengesellschaft debattiert Macht und Ohnmacht

Bis Sonntag diskutieren in Würzburg rund 300 Experten bei einem Märchenkongress über das Thema "Macht und Ohnmacht. Erfahrungen im Märchen und im Leben". Es ist die Jahrestagung der Europäischen Märchengesellschaft.
Mehr zum Thema