J. K. Rowling: "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Harry Potter - die nächste Generation!

Kinder bei einer Harry Potter-Buch-Nacht im portugiesischen Porto.
Welches Abenteuer wird Harry Potter in Band 9 erleben? Und welche seine Kinder? © dpa/ picture-alliance/ Jose Coelho
Von Kim Kindermann · 11.02.2016
Eigentlich wollte Joanne K. Rowling nach Band 7 Schluss machen. Aber inzwischen ist klar: Im Sommer erscheint eine Fortsetzung von Harry Potter. Harry Potter muss seinem jüngsten Sohn Albus Severus zur Seite springen.
Eine Ära geht weiter! Juhu, möchte man rufen und ist doch auch ein bisschen traurig, denn Harry Potter ist so, wie er jetzt ist: Kult. Die Bücher, aber auch die genialen Verfilmungen. Die sind so stimmig, so geschlossen in sich. Trotzdem konnte man schon ahnen, dass sich da noch was tut.
Denn obwohl es immer hieß, nach Band 7 sei die Harry-Potter-Sage zu Ende erzählt, hatte sich die unvergleichliche Joanne K. Rowling in das letzte Kapitel des bisher letzten Bandes "<del cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06"></del>Die Heiligtümer des Todes"<del cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06"></del> ein Opt<ins cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06">-</ins>in reingeschmuggelt: Da treffen sich die mittlerweile verheirateten Paare - Harry und Ginny sowie Ron und Hermine - am berüchtigten Bahnsteig 9¾ in Kings Cross wieder, um ihre eigenen Kinder in den nicht weniger berühmten Hogwarts-<del cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06"></del>Express in Richtung Zauberschule zu stecken.

Was Rowling twitterte

2007 war das. Und jetzt kommt die Knaller-Nachricht: Es wird einen neuen Band geben! "Harry Potter und das verwunschene Kind" soll der heißen. Harry Potter ist jetzt viel beschäftigter Familienvater von drei Kindern, er arbeitet im Ministerium für Magie und muss sich besonders um seinen jüngsten Sohn kümmern. Albus Severus, dessen Vornamen allein schon Lasten bergen, hat schwer am Erbe seines Vaters zu tragen. Soviel zumindest verriet Rowling über Twitter. Wie auch, dass eine dunkle Macht emporsteigen werde. Aber ob er auch das verfluchte Kind ist, von dem im Titel die Rede ist? Keiner weiß es. Und doch ahnt man: Dies könnte der Anfang einer ganz neuen Serie sein: Harry Potter - die nächste Generation!<del cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06"></del>
Denn auch Harry selbst litt immer ein wenig unter seinem ebenfalls genialen Vater. Wir dürfen also gespannt sein! Sollen wir auch. Denn keiner spielt so perfekt mit Erwartungen wie diese Erfolgsautorin. Zunächst hieß es: Band acht sei nur das Manuskript zum geplanten Theaterstück, das am 30. Juli 2016 Premiere feiern soll. Eine Art "<del cite="mailto:Sachse,%20Cornelia" datetime="2016-02-11T15:06"></del>Proben-Spezialedition". Jetzt also das richtige Buch! Und so können die Fans in den USA und in Kanada am 31. Juli 2016 losstürzen und eintauchen in neue Zauberwelten.

Carlsen Verlag mochte deutschen Band noch nicht bestätigen

Ob das auch für Deutschland stimmt, konnte der Carlsen Verlag bisher nicht bestätigten. Da weiß man auch erst seit gestern über Rowlings Pläne Bescheid. Aber angesichts der großen Anhängerschaft - Harry Potters Abenteuer erschienen in 78 Sprachen und verkauften sich 450 Millionen Mal - darf man zuversichtlich sein. Es wird diesen Band ganz bestimmt auch auf Deutsch geben - alles andere wäre verhext!
Mehr zum Thema