Island

"Wir sind schon eine Kämpfernation"

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson
Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Torben Waleczek
Dagur Sigurdsson im Gespräch mit Hanns Ostermann · 05.06.2016
Island kann man ohne Weiteres als Sportriesen bezeichnen. In keinem anderen Land der Welt gibt es pro Einwohner so viele Trainer wie dort. Dagur Sigurdsson, seit August 2014 Handballbundestrainer, verrät im Interview, wie es Island zur Fußball-Europameisterschaft geschafft hat.
"Wir sind ein kleines Land, und deshalb ist es etwas ganz Besonderes für uns, wenn sich die Handballer, Basketballer oder eben jetzt zum ersten Mal die Fußballer für ein großes Turnier, sprich die Europameisterschaft qualifizieren", betonte Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson im Nachspiel-Magazin von Deutschlandradio Kultur.
Die isländische Nation sei sehr stolz auf ihre Sportler. Der Grund, warum es in den Mannschaftssportarten momentan so gut laufe, liege vor allem darin, dass die Kinder in Island in einem Verein bleiben, bis sie in die erste Mannschaft kommen. Erst danach würden sie den Klub wechseln, wobei es viele von ihnen dann ins Ausland zieht, so Sigurdsson. Bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist er optimistisch, dass sein Land das Achtelfinale erreicht.
Mehr zum Thema