Islamwissenschaftler: Hamas wäre der verlässlichere Friedenspartner für Israel

25.06.2007
Der Berliner Islamwissenschaftler Stephan Rosiny sieht in der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas einen verlässlicheren Friedenspartner für Israel.
Anlässlich des heute im ägyptischen Scharm el Scheich beginnenden Nahost-Gipfels sagte Rosiny im Deutschlandradio Kultur, "die Hamas würde ich fast für die verlässlichere und repräsentativere Kraft halten."

Die Hamas sei im islamistischen Spektrum heute eine eher gemäßigte Kraft, verglichen mit der Al Kaida nahestehenden Organisation Fatah al Islam, die im Libanon agiere. "Das ist die eigentliche Gefahr, dass auch irgendwann die Hamas das nicht mehr unter Kontrolle hat, sondern dass es dann noch weitaus radikalere Gruppen geben wird, die den Friedensprozess torpedieren."

Rosiny rechnet nicht damit, dass es auf dem heutigen Gipfel bereits zu einem Durchbruch kommt. Dazu seien noch zu viele Fragen offen, die gelöst werden müssten, so Rosiny. Er rechne mit einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren, "bis es dazu kommt, dass man einsieht, dass man einen Frieden nicht ohne die Hamas machen kann. ... Nur wenn die Hamas dem zustimmt, kann es zu einem wirklichen Frieden kommen."

Sie können das vollständige Interview mit Stephan Rosiny für begrenzte Zeit in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.