Islam und AfD

Für wen spricht eigentlich der Zentralrat der Muslime?

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek. © picture alliance / dpa / Oliver Berg
Abdul-Ahmad Rashid im Gespräch mit Vladimir Balzer · 19.04.2016
Der ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid distanziert sich von den Äußerungen des Vorsitzenden des Zentralrat der Muslime, Aiman Mazyeks, der die AfD wegen ihres Haltung zu Muslimen mit der NSDAP verglichen. "Wir sind nicht die neuen Juden", sagt dazu Rashid.
"Wir sind nicht die neuen Juden": Mit diesem Satz distanziert sich der ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid von den Äußerungen Aiman Mazyeks, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland - der gestern die AfD wegen ihrer Islamkritik mit der NSDAP verglichen hat. Aber der Zentralrat spricht längst nicht für alle Muslime in Deutschland.
Abdul-Ahmad Rashid versucht deshalb seit einem Jahr, ein größeres Forum aufzubauen. Er hat dazu das Muslimische Forum Deutschland gegründet - eine Art Think Tank - jenseits der Verbände und für alle nicht-organisierten, am Islam in Deutschland interessierten Muslime und Nicht-Muslime. Dieses Forum für einen aufgeklärten Islam will allerdings nicht mit den muslimischen Verböänden konkurrieren, sondern eine Alternative bieten. Wie das aussieht, und was Abdul-Ahmad Rashid über die AfD denkt, hören Sie heute Abend in Fazit.
Mehr zum Thema