Interview https://www.deutschlandfunkkultur.de/interview-102.html Das Interview im Deutschlandfunk Kultur greift kulturelle und politische Trends ebenso auf wie gesellschaftliche Entwicklungen. Emotional, diskursiv, direkt und reflektiert.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 11:01:41 +0100 Tue, 19 Mar 2024 11:01:41 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_c/9b/FILE_c9b9d8a40219748ae9e15d1ab7e7cf3e/01-interview-podcast-3000x3000-srgb-jpg-100-1920x1920.jpg Interview https://www.deutschlandfunkkultur.de/interview-102.html Max Czollek über Erinnerungskultur - "Juden spielen nur eine Nebenrolle" https://www.deutschlandfunkkultur.de/holocaust-gedenktag-versoehnungstheater-100.html Als Weltmeister des Erinnerns wird Deutschland bisweilen bezeichnet. Der Publizist Max Czollek sieht im Holocaust-Gedenken der Deutschen eher ein "Versöhnungstheater": Es gehe der Gesellschaft vor allem um eine Reparatur ihres Selbstbilds.


]]>
holocaust-gedenktag-versoehnungstheater-100 Fri, 27 Jan 2023 05:05:00 +0100
Konflikt in Syrien - Vergessener Krieg, vergessenes Leid https://www.deutschlandfunkkultur.de/syrien-krieg-100.html Noch immer wird in Syrien gekämpft, die Flüchtlingslager sind überfüllt. Nun breiten sich Cholera und gefährliche Atemwegserkrankungen aus. Vier Millionen Menschen benötigten dringend humanitäre Hilfe, sagt Sarah Meschenmoser von "Ärzte ohne Grenzen".

Sarah Meschenmoser im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
syrien-krieg-100 Wed, 25 Jan 2023 07:37:00 +0100
Bevölkerungswachstum in Indien - Auf dem Weg zur Weltmacht https://www.deutschlandfunkkultur.de/indien-weg-zur-grossmacht-100.html Indien wird schon bald das bevölkerungsreichste Land der Erde sein. Das unterstreiche Indiens Anspruch auf eine wichtigere Rolle in der Welt, sagt die Politologin Sandra Destradi. Dabei lege das Land seit Langem Wert auf einen eigenständigen Weg.

Sandra Destradi im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
indien-weg-zur-grossmacht-100 Wed, 18 Jan 2023 07:40:00 +0100
Humanitäre Lage in Syrien - "Die Situation ist katastrophal" https://www.deutschlandfunkkultur.de/syrien-katastrophe-weniger-spenden-100.html Der russische Krieg gegen die Ukraine hat das Leid in Syrien in den Hintergrund gedrängt. Die Spenden nehmen stark ab. Dabei leben viele Menschen weiter in Zelten und sind auf Hilfen angewiesen, warnt Jacqueline Flory von der NGO "Zeltschule".

Jacqueline Flory im Gespräch mit Ute Welty


]]>
syrien-katastrophe-weniger-spenden-100 Sat, 31 Dec 2022 07:40:00 +0100
Glaube und Spiritualität - Warum Menschen nicht an Gott, aber an Engel glauben https://www.deutschlandfunkkultur.de/weihnachten-glauben-spiritualitaet-100.html Viele Menschen gehen Heiligabend in die Kirche, obwohl sie keine Christen sind. Sie glauben weder an die Jungfrauengeburt noch an die Dreifaltigkeit - sehr wohl aber an Engel. Wie das zusammenpasst, erklärt der Psychotherapeut Sebastian Murken.

Sebastian Murken im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
weihnachten-glauben-spiritualitaet-100 Tue, 20 Dec 2022 07:40:00 +0100
KI in der Justiz - Keine Richterroben für Roboter https://www.deutschlandfunkkultur.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-justiz-100.html Unser Alltag ist gespickt mit Künstlicher Intelligenz. Nur im Bereich der Justiz spielen Roboter und Co. noch keine große Rolle. KI könnte auch dort von Nutzen sein, glaubt Rechtsexperte Paul Nemitz – aber nicht als Richter oder Anwalt.

Paul Nemitz im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
kuenstliche-intelligenz-in-der-justiz-100 Wed, 14 Dec 2022 07:40:00 +0100
Tag der Menschenrechte - Schwerste Straftaten und Verstöße gegen grundlegende Rechte https://www.deutschlandfunkkultur.de/weltweite-situation-der-menschenrechte-100.html Die Liste der weltweiten Verstöße gegen Menschenrechte ist lang, nicht nur im Iran oder in Katar. Auch Deutschland kümmere sich zu wenig, etwa um Gewalt gegen Frauen oder um Behindertenrechte, sagt Menschenrechtsexpertin Beate Rudolf.

Beate Rudolf im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
weltweite-situation-der-menschenrechte-100 Sat, 10 Dec 2022 07:40:00 +0100
Nida-Rümelin über die Ukraine - Warnung vor einem neuen Kalten Krieg https://www.deutschlandfunkkultur.de/nida-ruemelin-zukunft-der-ukraine-warnung-vor-neuem-kaltem-krieg-100.html Wie kann eine neue Friedensordnung nach dem Ukrainekrieg aussehen? Der Philosoph Julian Nida-Rümelin warnt vor dem völligen Rückzug aus globalen Abhängigkeiten: Damit drohe eine neue Blockbildung wie im Kalten Krieg.


]]>
nida-ruemelin-zukunft-der-ukraine-warnung-vor-neuem-kaltem-krieg-100 Mon, 07 Nov 2022 07:40:00 +0100
Edgar Reitz wird 90 - Chronist deutscher Alltagsgeschichte https://www.deutschlandfunkkultur.de/regisseur-edgar-reitz-heimat-100.html Mit seiner "Heimat"-Trilogie über das fiktive Dorf Schabbach im Hunsrück hat Edgar Reitz Filmgeschichte geschrieben. Zu seinem 90. Geburtstag spricht er über den Bedeutungswandel des Fernsehens und die aktuelle Blütezeit des Films.

Edgar Reitz im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
regisseur-edgar-reitz-heimat-100 Tue, 01 Nov 2022 07:40:00 +0100
Hafen-Deal in Hamburg - „Kritische Infrastruktur gibt man nicht in die Hände einer Diktatur“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/chinas-interesse-am-hamburger-hafen-100.html Chinas Interesse am Hamburger Hafen sorgt für Diskussionen: Kann man Teile der kritischen Infrastruktur ruhigen Gewissens in die Hände eines Ein-Parteien-Regimes geben? Politologe Thorsten Benner warnt eindringlich davor.

Thorsten Benner im Gespräch mit Axel Rahmlow


]]>
chinas-interesse-am-hamburger-hafen-100 Sat, 22 Oct 2022 07:40:00 +0200
Grundlagenforschung - Wie die Streifen auf die Fische kommen https://www.deutschlandfunkkultur.de/nuesslein-volhard-80-jahre-100.html Geld für Grundlagenforschung werde zu häufig von einem medizinischen Nutzen abhängig gemacht, sagt Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. Das schade dem Erkenntnisgewinn. Auch mit jetzt 80 Jahren forscht die Biologin weiter.

Christiane Nüsslein-Volhard im Gespräch mit Ute Welty


]]>
nuesslein-volhard-80-jahre-100 Thu, 20 Oct 2022 07:40:00 +0200
Rebellentum - Was Klimaaktivisten mit Frühromantikern verbindet https://www.deutschlandfunkkultur.de/fruehromantiker-klimaaktivisten-rebellen-100.html Goethe, Schiller, Novalis, Caroline Schlegel: Was hat dieser frühromantische Freundeskreis mit der Jetztzeit zu tun? Die Kulturhistorikerin Andrea Wulf hat ein Buch über die „fabelhaften Rebellen“ verfasst und zieht Parallelen zu den Klimaaktivisten.

Andrea Wulf im Gespräch mit Ute Welty


]]>
fruehromantiker-klimaaktivisten-rebellen-100 Wed, 19 Oct 2022 07:40:00 +0200
Über das Gefängnis Evin - "Mut steckt in der Hoffnung auf Veränderung" https://www.deutschlandfunkkultur.de/gefaengnis-ewin-iran-proteste-100.html Das Gefängnis Evin in Teheran ist als Ort der Misshandlungen berüchtigt. Dort sollen auch Menschen wegen ihrer Teilnahme an den regimekritischen Protesten einsitzen. Die Grünen-Politikerin Nargess Eskander-Grünberg kennt es aus eigenem Erleben.

Nargess Eskander-Grünberg im Gespräch mit Ute Welty


]]>
gefaengnis-ewin-iran-proteste-100 Tue, 18 Oct 2022 07:40:00 +0200
Fünf Jahre #MeToo - "Der Blick ist geschärfter" https://www.deutschlandfunkkultur.de/metoo-fuenf-jahre-bilanz-100.html Vor fünf Jahren begann die MeToo-Bewegung mit schweren Vorwürfen gegen Filmproduzent Harvey Weinstein. Auch die deutsche Film- und Theaterwelt habe sich verändert, sagt Schauspielerin Leslie Malton. Das Bewusstsein für sexuelle Übergriffe nehme zu.

Leslie Malton im Gespräch mit Julius Stucke


]]>
metoo-fuenf-jahre-bilanz-100 Wed, 05 Oct 2022 07:40:00 +0200
Berliner Pannenwahl - Gibt es Korrekturen, gewinnt die Demokratie https://www.deutschlandfunkkultur.de/wahldebakel-berlin-demokratie-100.html Bei der Wahl in Berlin zum Abgeordnetenhaus und zum Bundestag kam es 2021 zu vielen Pannen. Nun läuft die juristische Aufarbeitung. Werden die Fehler ernsthaft korrigiert, nehme die Demokratie keinen Schaden, sagt der Philosoph Martin Hartmann.

Martin Hartmann im Gespräch mit Ute Welty


]]>
wahldebakel-berlin-demokratie-100 Wed, 28 Sep 2022 07:36:00 +0200
Globaler Klimastreik - Im Kampf gegen fossile Energien https://www.deutschlandfunkkultur.de/luisa-neubauer-klimastreik-fridays-for-future-100.html Zum globalen Klimastreik versammeln sich am Freitag die Aktivistinnen und Aktivisten von "Fridays for Future" an 270 Orten deutschlandweit. Damit wollen sie die Regierung zu sozialen und nachhaltigen Lösungen bewegen, sagt Organisatorin Luisa Neubauer.

Luisa Neubauer im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
luisa-neubauer-klimastreik-fridays-for-future-100 Thu, 22 Sep 2022 07:38:00 +0200
Tyrannen von Caligula bis Putin - Willkür, Machtbesessenheit und Gewalt https://www.deutschlandfunkkultur.de/caligula-putin-tyrannen-buch-100.html Das Buch „Tyrannen. Eine Geschichte von Caligula bis Putin“ beschreibt Herrscher, die sich über jedes Recht hinwegsetzen. Dass die Herrschaft des Tyrannen auf Gewalt gründe, sei allerdings auch seine Schwäche, sagt die Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger.

Barbara Stollberg-Rilinger im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
caligula-putin-tyrannen-buch-100 Wed, 14 Sep 2022 07:40:00 +0200
Nach dem Tod der Queen - Symbolfigur des Kolonialismus https://www.deutschlandfunkkultur.de/queen-elizabeth-kolonialismus-100.html Die Wissenschaftlerin Natasha A. Kelly kritisiert die Medien für ihre Berichterstattung zum Tod von Queen Elizabeth II.: Zu selten werde erwähnt, wie bedeutend das britische Königshaus für die Geschichte des Kolonialismus ist.

Natasha A. Kelly im Gespräch mit Ute Welty


]]>
queen-elizabeth-kolonialismus-100 Sat, 10 Sep 2022 07:40:00 +0200
Deutschlands Sicht auf die Ukraine - Ein falsches Geschichtsbild und die Folgen https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutschlands-sicht-der-ukraine-ein-falsches-geschichtsbild-und-die-folgen-100.html Die Ukraine wurde hierzulande lange Zeit kaum wahrgenommen, sagt die Osteuropa-Korrespondentin Sabine Adler. Massenmorde der Nazizeit habe man quasi vergessen. Die Folge seien schwere politische Fehlentscheidungen – bis in die jüngste Vergangenheit.

Sabine Adler im Gespräch mit Ute Welty


]]>
deutschlands-sicht-der-ukraine-ein-falsches-geschichtsbild-und-die-folgen-100 Tue, 16 Aug 2022 07:40:00 +0200
Co-Working auf dem Land - Bürogemeinschaft mit Grünblick https://www.deutschlandfunkkultur.de/co-working-auf-dem-land-100.html Das Land zieht zunehmend Städter an. Und die wollen dort nicht nur leben, sondern auch arbeiten: Neue Co-Working Spaces bieten nicht nur Grünblick, sondern können auch verschlafene Dörfer beleben und lästiges Pendeln überflüssig machen.

Ulrich Bähr im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
co-working-auf-dem-land-100 Thu, 04 Aug 2022 07:36:00 +0200
Biodiversität und Nachhaltigkeit - Mit "Rewilding" Raum für alle Lebewesen schaffen https://www.deutschlandfunkkultur.de/erdueberlastungstag-biodiversitaet-rewilding-andrea-perino-100.html Der Mensch verlangt der Erde zu viel ab. Was wir gierig verbrauchen, kann nicht so schnell wieder nachwachsen. Die Methode der gezielten Verwilderung könnte dabei helfen, allen Lebewesen zu ihrem Recht zu verhelfen, sagt die Biologin Andrea Perino.

Andrea Perino im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
erdueberlastungstag-biodiversitaet-rewilding-andrea-perino-100 Thu, 28 Jul 2022 07:40:00 +0200
Kollektive im Kunstbetrieb - "Die Frage nach der Verantwortung im Team ist müßig" https://www.deutschlandfunkkultur.de/kollektiv-kunstbetrieb-documenta-thomas-macho-100.html Ob bei der Documenta in Kassel oder beim nächsten Berliner Theatertreffen: Die Leitung teilen sich mehrere Personen. Doch wer übernimmt die Verantwortung bei Fehlern? Der Kulturwissenschaftler Thomas Macho sieht hier kein Problem.

Thomas Macho im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
kollektiv-kunstbetrieb-documenta-thomas-macho-100 Tue, 12 Jul 2022 08:15:00 +0200
Kinderarmut - Wenn das Geld nicht einmal für eine Woche Urlaub reicht https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinderarmut-sabine-andresen-100.html Statt Ferien am Meer bleibt nur der Spielplatz um die Ecke: Jedes fünfte Kind lebt in Armut, den Familien fehlt das Geld für Urlaub. Erziehungswissenschaftlerin Sabine Andresen fordert eine Sozialpolitik, die das Wohl der Kinder in den Blick nimmt.

Sabine Andresen im Gespräch mit Ute Welty


]]>
kinderarmut-sabine-andresen-100 Fri, 08 Jul 2022 07:50:00 +0200
Legalisierung von Cannabis - Psychiater warnt vor Folgen für Jugendliche https://www.deutschlandfunkkultur.de/legalisierung-cannabis-folgen-fuer-jugendliche-100.html Können Jugendliche ausreichend geschützt werden, wenn Cannabis legalisiert wird? Der Psychiater Rainer Thomasius hält das für "ziemlich illusionär" und warnt vor Hirnschäden, Entwicklungsstörungen und Suchtentwicklungen.

Rainer Thomasius im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
legalisierung-cannabis-folgen-fuer-jugendliche-100 Fri, 17 Jun 2022 06:35:00 +0200
Atomwaffen - Hochgerüstet für die Abschreckung https://www.deutschlandfunkkultur.de/atomwaffen-hochgeruestet-fuer-die-abschreckung-peter-rudolf-100.html Wie kann der Frieden bewahrt werden? Manche denken, dass dies nur durch Abschreckung gelingt – also so weit aufzurüsten, dass Gegner sich nicht trauen, anzugreifen. Diese Theorie ist problematisch, sagt der Politikwissenschaftler Peter Rudolf.

Peter Rudolf im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
atomwaffen-hochgeruestet-fuer-die-abschreckung-peter-rudolf-100 Mon, 13 Jun 2022 07:40:00 +0200
#IchBinArmutsbetroffen - Wege aus der Armutsfalle https://www.deutschlandfunkkultur.de/armut-in-deutschland-alleinerziehende-verdienen-eine-besondere-foerderung-dieter-dohmen-100.html Alleinerziehende, weniger Qualifizierte und Beschäftigte in schlecht bezahlten Berufen: Sie alle haben ein erhöhtes Armutsrisiko. Der Volkswirt Dieter Dohmen skizziert, wie man ihnen helfen könnte.

Dieter Dohmen im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
armut-in-deutschland-alleinerziehende-verdienen-eine-besondere-foerderung-dieter-dohmen-100 Tue, 31 May 2022 07:40:00 +0200
Abba-Konzert als Hologrammshow - Für immer jung https://www.deutschlandfunkkultur.de/abba-als-avatare-100.html Abba feiert nach 40 Jahren ein Bühnenrevival, doch statt der Bandmitglieder waren in London nur deren Avatare auf der Bühne zu sehen. Der Wirtschaftsinformatiker Oliver Bendel ist überzeugt: Mit ihrer Hologrammshow werde die Band Kulturgeschichte schreiben.

Moderation: Dieter Kassel


]]>
abba-als-avatare-100 Fri, 27 May 2022 07:46:00 +0200
Ausstellung "Fake" im Hygiene-Museum Dresden - Mit der Lüge kommt Menschlichkeit ins Spiel https://www.deutschlandfunkkultur.de/fake-wahrheit-ausstellung-dresden-hygienemuseum-102.html Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden beleuchtet das Verhältnis von Lüge und Wahrheit. Das Publikum kann dabei lernen, wie es um die soziale Beschaffenheit der Wirklichkeit steht.

Daniel Tyradellis im Gespräch mit Ute Welty


]]>
fake-wahrheit-ausstellung-dresden-hygienemuseum-102 Sat, 14 May 2022 06:50:00 +0200
Streit im PEN um Deniz Yücel - Krieg, Frieden und die Macht der Worte https://www.deutschlandfunkkultur.de/streit-pen-deniz-yuecel-gregor-sander-100.html Nach öffentlichem Streit um den Präsidenten des deutschen PEN-Zentrums Deniz Yücel steht auf der Jahrestagung des Verbands in Gotha sein Verbleib im Amt zur Debatte. PEN-Mitglied Gregor Sander setzt dabei seine Hoffnung in den persönlichen Austausch.

Gregor Sander im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
streit-pen-deniz-yuecel-gregor-sander-100 Thu, 12 May 2022 07:40:00 +0200
Debatte um Waffenlieferungen - Moralische Verurteilungen führen ins Abseits https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-waffenlieferungen-102.html Moralische Verurteilungen führen in der Debatte über Waffenlieferungen an die Ukraine nicht weiter, meint der Philosoph Andreas Urs Sommer. Es gelte, über militärisches Kalkül hinauszudenken und demokratische Qualitäten stark zu machen.

Andreas Urs Sommer im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
debatte-um-waffenlieferungen-102 Wed, 04 May 2022 07:40:00 +0200
Vier-Tage-Woche - Was möglich ist, wird nicht genutzt https://www.deutschlandfunkkultur.de/vier-tage-woche-arbeit-teilzeit-enzo-weber-100.html Viele wollen weniger oder flexibler arbeiten. Es gibt bereits das Recht auf Teilzeit. Nur: Warum nutzen es nicht mehr Menschen? Vor allem Männer befürchten, aufs „Abstellgleis“ zu geraten, sagt der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber.

Enzo Weber im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
vier-tage-woche-arbeit-teilzeit-enzo-weber-100 Sat, 30 Apr 2022 07:45:00 +0200
Ein Jahr nach den Morden im Oberlinhaus - Missstände in Behindertenheimen seit Jahrzehnten https://www.deutschlandfunkkultur.de/behinderteneinrichtungen-gewalt-krauthausen-100.html Vor einem Jahr ermordete eine Pflegerin vier Bewohner einer Behinderteneinrichtung in Potsdam. Die Taten im Oberlinhaus seien keine Einzelfälle, sagt der Aktivist Raul Krauthausen. Recherchen dazu förderten bedrückende Erkenntnisse zutage.

Raul Krauthausen im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
behinderteneinrichtungen-gewalt-krauthausen-100 Thu, 28 Apr 2022 07:40:00 +0200
Null-Covid in China gescheitert - "Xi hat die Macht, das ganze Land an die Wand zu fahren" https://www.deutschlandfunkkultur.de/china-lockdown-null-covid-scheitern-102.html Millionenstädte wie Schanghai abgeriegelt, Lieferketten gestoppt: Chinas Null-Covid-Strategie hat nach Meinung des Politologen Sebastian Heilmann verheerende Folgen – auch für die Weltwirtschaft. Der Autokrat Xi Jinping sei eine Gefahr für das Land.

Sebastian Heilmann im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
china-lockdown-null-covid-scheitern-102 Wed, 27 Apr 2022 07:40:00 +0200
20 Jahre Amoklauf von Erfurt - "Rechtsstaatsprinzipien über Bord geworfen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/erfurt-amoklauf-aufarbeitung-100.html Am 26. April 2002 tötete ein Ex-Schüler im Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen und dann sich selbst. Eric Langer verlor seine Lebensgefährtin. Er kritisiert den damaligen Polizeieinsatz als stümperhaft und erhebt weitere Vorwürfe.

Eric T. Langer im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
erfurt-amoklauf-aufarbeitung-100 Tue, 26 Apr 2022 07:40:00 +0200
Versöhnung nach Kriegen - Je mehr Gräuel und Leid, desto tiefer der Graben https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-ukraine-krieg-erbfeindschaft-aussoehnung-100.html Der Hass in der Ukraine auf Putin und die russischen Soldaten ist groß. Gibt es eine Chance auf Aussöhnung nach dem Krieg? Der ehemalige Diplomat Volker Stanzel nennt die Bedingungen dafür.

Volker Stanzel im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
russland-ukraine-krieg-erbfeindschaft-aussoehnung-100 Wed, 20 Apr 2022 07:40:00 +0200
KiKA-Serie über Antisemitismus - Ohne den erhobenen Zeigefinger https://www.deutschlandfunkkultur.de/antisemitismus-kika-serie-steinhoefel-100.html Mit der Serie "Völlig meschugge?!" will der Kinderkanal KiKA über Antisemitismus aufklären. Am ambitionierten Projekt hat auch der bekannte Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel mitgeschrieben. Er hätte die Geschichte gern noch kantiger gehabt.

Andreas Steinhöfel im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
antisemitismus-kika-serie-steinhoefel-100 Tue, 19 Apr 2022 07:36:00 +0200
Coronakurs der Bundesregierung - Als die Eigenverantwortung vom Himmel fiel https://www.deutschlandfunkkultur.de/ethikrat-corona-kommunikation-100.html Kommunikationschaos zum Ende der Maskenpflicht: Alena Buyx vom Deutschen Ethikrat erwartet von der Politik nun klare und nachvollziehbare Botschaften. Mehr Eigenverantwortung sei nach zwei Jahren Pandemie für viele Menschen eine Herausforderung.

Alena Buyx im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
ethikrat-corona-kommunikation-100 Wed, 06 Apr 2022 07:40:00 +0200
30 Jahre Bosnienkrieg - "Es gab keine Aufarbeitung" https://www.deutschlandfunkkultur.de/30-jahre-bosnien-krieg-srebrenica-butscha-102.html 30 Jahre nach Beginn des Bosnienkrieges sieht die in Sarajewo aufgewachsene Therapeutin Hana Stojić ihr Herkunftsland in einem Zustand der Erstarrung. Eine Aufarbeitung habe es nicht gegeben. Der Krieg in der Ukraine wecke schmerzliche Erinnerungen.

Hana Stojić im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
30-jahre-bosnien-krieg-srebrenica-butscha-102 Tue, 05 Apr 2022 07:40:00 +0200
Yascha Mounk über "Das große Experiment" - Kulturpatriotismus als Bindeglied https://www.deutschlandfunkkultur.de/yascha-mounk-experiment-diversitaet-demokratie-100.html Wie Demokratie in diversen Gesellschaften funktionieren kann, damit setzt sich der Politologe Yascha Mounk in dem Buch "Das große Experiment" auseinander. Er glaubt an einen möglichen Erfolg, obwohl es in der Geschichte an Beispielen dafür fehlt.

Yascha Mounk im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
yascha-mounk-experiment-diversitaet-demokratie-100 Fri, 01 Apr 2022 07:45:00 +0200
Krieg in der Ukraine und Ernährung - Quallen statt Weizen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/landwirtschaft-krieg-ukraine-quallen-100.html Der Krieg in der Ukraine lässt die Lebensmittelpreise steigen. Das kann man abfedern, glaubt der Biologe David Spencer: Wir sollten unsere Ernährung umstellen, zum Beispiel auf Meeresspargel und Quallen. Auch Gentechnik solle nicht verteufelt werden.

David Spencer im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
landwirtschaft-krieg-ukraine-quallen-100 Wed, 30 Mar 2022 07:40:00 +0200
Antislawische Straftaten in Deutschland - Zwischen echter Bedrohung und Kreml-Propaganda https://www.deutschlandfunkkultur.de/antislawismus-russisch-ukrainisich-angriffe-rassismus-100.html Rund 200 Straftaten gegen Menschen, die mit Russland in Verbindung gebracht werden, zählt die Polizei jede Woche. Der Antidiskriminierungstrainer Sergej Prokopkin gibt einen Einblick, wie die russischstämmige Community damit umgeht.

Sergej Prokopkin im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
antislawismus-russisch-ukrainisich-angriffe-rassismus-100 Tue, 29 Mar 2022 07:40:00 +0200
Minister über Tesla-Fabrik in Grünheide - "So ein Projekt macht man nur einmal im Leben" https://www.deutschlandfunkkultur.de/tesla-gruenheide-musk-steinbach-100.html Nach zwei Jahren Bauzeit wird im brandenburgischen Grünheide die Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla eröffnet. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sieht das Projekt als zukunftsweisend an und lobt Tesla-Chef Elon Musk.

Jörg Steinbach im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
tesla-gruenheide-musk-steinbach-100 Tue, 22 Mar 2022 07:40:00 +0100
Ukrainische Wissenschaftler - Pflicht zur Solidarität https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukrainische-wissenschaftler-innen-in-deutschland-100.html Die Präsidentin der Europa Universität Viadrina, Julia von Blumenthal, fordert ein Programm für die Aufnahme ukrainischer Wissenschaftler*innen. Die Uni hat bereits Geflohene aufgenommen und steht im Kontakt mit Forscher*innen im Kriegsgebiet.

Julia von Blumenthal im Gespräch mit Axel Rahmlow


]]>
ukrainische-wissenschaftler-innen-in-deutschland-100 Sat, 19 Mar 2022 07:36:00 +0100
Vom Wesen der Wut - Ein produktives Gefühl mit schlechtem Ruf https://www.deutschlandfunkkultur.de/wut-emotion-solidaritaet-100.html Wut gelte zu Unrecht als destruktive Emotion, sagt die Journalistin und Medizinerin Johanna Kuroczik. Sie hat dem aufbrausenden Gefühl ein Buch gewidmet, in dem sie zeigt, dass es viel Gutes bewirken kann – persönlich ebenso wie politisch.

Johanna Kuroczik im Gespräch mit Stephan Karkowsky


]]>
wut-emotion-solidaritaet-100 Wed, 16 Mar 2022 07:50:00 +0100
Steigende Weizenpreise - Der Ukraine-Krieg verschärft die Hungerkrise https://www.deutschlandfunkkultur.de/weizen-ukraine-russland-ernaehrung-100.html In Folge des Ukraine-Krieges steigt der Preis für Weizen weltweit in neue Höhen. Das trifft vor allem die Ärmsten der Armen, sagt der Agrarökonom Matin Qaim. Weniger Biokraftstoff und mehr Einsatz von Gentechnik könnten helfen.

Matin Qaim im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
weizen-ukraine-russland-ernaehrung-100 Sat, 12 Mar 2022 07:35:00 +0100
Artenschutz - Wie Hobbyzoologen bedrohte Tiere retten https://www.deutschlandfunkkultur.de/artenschutz-citizen-conservation-100.html Die Zhous Scharnierschildkröte scheint das Social Distancing erfunden zu haben: Wird es ihr unbehaglich, kappt sie die Verbindungen zur Außenwelt. Für sie und andere Arten setzt sich die Organisation "Citizen Conservation" ein.

Heiko Werning im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
artenschutz-citizen-conservation-100 Thu, 03 Mar 2022 07:40:00 +0100
Wenn Nachrichten Angst machen - Informiert bleiben, ohne depressiv zu werden https://www.deutschlandfunkkultur.de/umgang-nachrichten-news-einordnung-ronja-von-wurmb-seibel-100.html Unsere täglichen Nachrichten werden von negativen Meldungen dominiert. Am besten nicht mehr anschauen, schlägt die Autorin Ronja von Wurmb-Seibel vor. Infomiert bleiben könne man trotzdem.

Ronja von Wurmb-Seibel im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
umgang-nachrichten-news-einordnung-ronja-von-wurmb-seibel-100 Wed, 02 Mar 2022 07:37:00 +0100
75 Jahre Internationaler Währungsfonds - Wie die Ärmsten unter Hilfskrediten leiden https://www.deutschlandfunkkultur.de/75-jahre-internationaler-waehrungsfonds-iwf-bernhard-reinsberg-100.html Kredite für Länder in Not soll der Internationale Währungsfonds ermöglichen. Doch die Institution steht immer wieder in der Kritik. Der Politikwissenschaftler Bernhard Reinsberg sagt, der IWF kann für Staaten ein Sicherheitsrisiko sein.

Bernhard Reinsberg im Gespräch mit Liane von Billerbeck


]]>
75-jahre-internationaler-waehrungsfonds-iwf-bernhard-reinsberg-100 Tue, 01 Mar 2022 05:05:00 +0100
Chinas Rolle im Ukrainekrieg - Begrenzter Einfluss auf Putin https://www.deutschlandfunkkultur.de/china-russland-beziehungen-100.html China und Russland sind strategische Partner gegen die USA und auch wirtschaftlich verbunden. Doch wie verhält sich die chinesische Führung im Krieg Putins gegen die Ukraine? Politikwissenschaftler Eberhard Sandschneider über die Interessen Chinas.

Eberhard Sandschneider im Gespräch mit Dieter Kassel


]]>
china-russland-beziehungen-100 Sat, 26 Feb 2022 07:40:00 +0100
Armut und psychische Krankheit - "Dauernd prekär leben erzeugt ein Klima von Angst und Stress" https://www.deutschlandfunkkultur.de/olivier-david-armut-krankheit-100.html Wie viel Stress Armut für die Betroffenen bedeutet und sie krank macht, hat der Journalist Olivier David als Kind selbst erlebt. Dabei könnte es sich ein Land wie Deutschland leisten, Menschen ohne Arbeit nicht in Armut zu halten, sagt er.

Olivier David im Gespräch mit Julius Stucke


]]>
olivier-david-armut-krankheit-100 Sat, 12 Feb 2022 07:40:00 +0100