Internationaler Literaturpreis Berlin 2016

Französischer Flüchtlingsroman ausgezeichnet

Flüchtlinge in Paris
Ob Bürokratie, Flüchtlingshelfer oder Flüchtlinge selbst - in Shumona Sinhas "Erschlagt die Armen!" kriegen alle ihr Fett weg. © © Patrice Normand / HKW
Claudia Kramatschek im Gespräch mit Maike Albath · 14.06.2016
Gewinner des diesjährigen Internationalen Literaturpreises Berlin ist der Flüchtlings-Roman "Erschlagt die Armen!" von Shumona Sinha. Ein bitterböser Rundumschlag gegen das Asylsystem, der niemanden verschont - provokant und poetisch zugleich, meint Claudia Kramatschek.

Schwer zu verortender Roman

"Eine überraschende Entscheidung", meint die Literaturkritikerin Claudia Kramatschek. Mit "Erschlagt die Armen!" habe die Jury einen politisch aktuellen Roman ausgewählt, der schwer zu verorten sei und auch über die Frage reflektiere, wer in der Flüchtlingsdebatte wie sprechen dürfe:
"Der Roman spielt in der bengalischen Flüchtlingsszene, und dieser Roman ist aber nicht geschrieben sozusagen aus der Opferperspektive. Sondern das ist wirklich ein bitterböser, zynischer, zorniger Rundumschlag gegen das Asylsystem in Frankreich in speziellem Falle, der niemanden verschont: weder das Asylsystem, die Bürokraten noch die, ich sag mal: die NGO-Leute, die 'Gutmenschen', die den Flüchtlingen helfen wollen, aber auch die Flüchtlinge, die bengalischen Einwanderer bekommen hier ziemlich ihr Fett weg."

Lob für die deutsche Übersetzung

Wie die Ich-Erzählerin, die als Dolmetscherin im französischen Einwanderungsamt arbeitet, kam auch Autorin Shumona Sinha 2001 aus Indien nach Paris. Sie pflege eine "so poetische wie provokante, knallharte Sprache", sagt Kramatschek. Übersetzerin Lena Müller habe sowohl die Poetik als auch die Provokation sehr gut ins Deutsche umgesetzt.
Der Internationale Literaturpreis Berlin ist eine der wenigen literarischen Auszeichnungen, die Autor und Übersetzer gleichermaßen würdigen.
Die Autorin freute sich auf Twitter über die Auszeichnung:
Mit der Übersetzerin Lena Müller sprachen wir in der Sendung "Fazit":

Shumona Sinha: "Erschlagt die Armen!"
Deutsch von Lena Müller
Verlag Edition Nautilus 2015
128 Seiten, 18 Euro.

Über den Roman "Erschlagt die Armen!" sprachen wir auch mit dem Literaturwissenschaftler Jürgen Ritte, der sich intensiv mit den deutsch-französischen Beziehungen befasst.

Mehr zum Thema