Internationale Fredener Musiktage 2016

Bella Italia in Niedersachsen

Der Intendant der Fredener Musiktage, Utz Köster, und der künstlerische Leiter Adrian Adlam
Der Intendant der Fredener Musiktage, Utz Köster, und der künstlerische Leiter Adrian Adlam © Christian Liefke/Fredener Musiktage
26.07.2016
Eine kleine Gemeinde in Niedersachsen kommt jeden Sommer ganz groß raus: In Freden an der Leine ist dann Festivalzeit. "Bella Italia" ist das Motto der diesjährigen Internationalen Fredener Musiktage.
Freden? Freden an der Leine? Noch nie gehört? Freden liegt in Niedersachsen. Im Süden des Landkreises Hildesheim. Gut 60 Kilometer von Hannover entfernt. Zwischen Hügeln und Wäldern. Der Name deutet auf eine Anhöhe oder einen Berg hin.
Herausragen aus dem üblichen Festivalgetümmel, das wollen auch die Internationalen Fredener Musiktage. 1991 hat sie der Bratscher Utz Köster gegründet. Damals gab es fast keine kulturelle Tradition in der 5000-Seelen-Gemeinde. Heute mag man darüber ein wenig lächeln, denn über 200 Konzerte wurden seitdem organisiert. Spartenübergreifend und immer auf der Suche nach dem etwas besonderen Repertoire. Die Besucher kamen in Scharen. In diesem Jahr wird neben der Zehntscheune, dem Hotel Steinhoff und dem Fagus-Werk Alfeld erstmalig auch die Kirche St. Peter und Paul in Wetteborn bespielt. Die Fredener haben im Sommer schon lange keinen Urlaub mehr. Alle Hände werden gebraucht. Ein Ehrenamt, das schöner kaum sein kann. 2010 wurden die Musiktage mit dem "Praetorius-Musikpreis" des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.
"Bella Italia" ist das Motto der diesjährigen Festivalausgabe. Vom Klang der Liebe – Il Suono dell’Amore – erzählt auch ein Abend in der Kirche. Die italienischen Barockspezialisten Valerio Losito und Frederico Del Sordo haben eine musikalische Reise durch die italienische Literatur der Musik für Viola d’amore vorbereitet.
Zur guten Tradition gehört in Freden auch ein Auftragswerk. 2016 hat es der junge italienische Komponist Daniele Ghisi komponiert - ein Stück für Violine, Bassklarinette und Live-Elektronik. Das Festivalensemble, die "camerata freden" wird das Werk uraufführen und den Komponisten im Gespräch vorstellen.
Internationale Fredener Musiktage
Zehntscheune
Aufzeichnung vom 20. Juli 2016
Gian Carlo Menotti
Trio für Klarinette, Violine und Klavier
Ottorino Respighi
Notturno für Klavier solo
Daniele Ghisi
Neues Werk für Violine, Bassklarinette und Live-Elektronik
camerata freden:
Adrian Adlam, Violine
Thorsten Johanns, Klarinette, Bassklarinette
Thomas Hell, Klavier
Daniele Ghisi, Live-Elektronik
Kirche Wetteborn
Aufzeichnung vom 21. Juli 2016
"Il Suono dell'Amore"
Musik für Viola d'amore von
Domenico Scarlatti
Attilio Ariosti
Joseph de Herando
Valerio Losito, Viola d'amore
Federico del Sordo, Cembalo