Integration selbst gemacht

Wenn Migranten gründen

Gewerberegisterauszug
Gewerberegisterauszug © imago/blickwinkel
Von Benjamin Dierks · 10.01.2017
Wie gelingt gute Integration? Eine mögliche Antwort: Lasst die Einwanderer selbst machen - und zwar als Unternehmer. Schon jeder fünfte Existenzgründer in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Und das sind nicht nur Dönerverkäufer und Gemüsehändler.
Diese Gründer stoßen allerdings auf besondere Schwierigkeiten. Auch wer die Sprache gut spricht, kennt sich mit hiesigem Geschäftsgebaren mitunter nicht aus. Handelskammern und andere Institutionen öffnen sich bislang zu wenig und erreichen Migranten kaum. Und die Politik interessiert sich für diese Gründer meist nur, wenn sie helfen, die Arbeitsmarktstatistik zu verbessern. Trotzdem gibt es unterschiedliche gute Ansätze in den Bundesländern, um Migrantengründer zu unterstützen.
Mehr zum Thema