Viel Spaß

Ingimar - Findling bei den Verbannten

Der Schauepieler Ingo Hülsmann
Der Schauspieler Ingo Hülsmann ist einer der Mitwirkenden des Hörspiels. © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Helga M. Novak · 27.04.2014
In den Felsenhöhlen auf der Insel Island versteckt sich Ingimar, ein Findling vor dem Zugriff der Bauern.
Die alten Isländer lebten einst nur an den Küsten ihrer Insel, und da sie das kalte, felsige Hochland im Innern für unbewohnbar hielten, schickten sie ihre Räuber und Diebe dorthin in die Verbannung. Viele Sagen und Lieder sind von diesen Gesetzlosen überliefert.

Das Hörspiel erzählt die Geschichte von Ingimar-Findling, der - von seinem Ziehvater roh und herzlos behandelt - zu den Ausgestoßenen flüchtet. Das Leben in Gletscherspalten und Felsenhöhlen ist hart und gefahrvoll, aber Ingimar gewinnt das Vertrauen seiner neuen Gefährten. Denn er ist nicht nur geschickt und mutig, sondern auch in der seltenen Kunst des Lesens und des Schreibens bewandert.
Ab 8 Jahren
Regie: Ursula Langrock
Mit: Ingo Hülsmann, Sabine Niethammer, Werner Eichhorn, Traugott Buhre, Thomas Thieme, Anke
Hartwig, Ursula Langrock
Produktion: SDR 1990

Länge: 52'30
Moderation: Ulrike
Helga M. Novak ( 1935-2013), war eine deutsch-isländische Schriftstellerin, schrieb Lyrik und Prosa, vor allem aber Hörspiele für Erwachsene und Kinder.