Viel Spaß
Infotag

10 Jahre Sommermärchen

05:31 Minuten
Menschen auf der Fanmeile in Berlin halten am 9. Juli 2006 ein Schild hoch mit der Aufschrift "Wir sind die Weltmeister der Herzen"
Die Fanmeile in Berlin. © dpa / Picture Alliance / Miguel Villagran
Von Maria Riederer · 13.06.2016
Audio herunterladen
2006 fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Ein tolles Ereignis, das später auch Sommermärchen genannt wurde.
Fußball-Europameisterschaft in Frankreich - das ganze Land ist in Aufregung und natürlich auch die Fußballfans in allen teilnehmenden Ländern. So eine Europa-Meisterschaft ist eben etwas ganz besonderes - und eine Weltmeisterschaft erst recht. Vor 10 Jahren fand die Fußball-WM in Deutschland statt. Das ganze Land war voll mit internationalen Fußballfans, die ihren Teams zujubelten. Später nannte ein Filmemacher diesen Fußballsommer ein "Sommermärchen" und zeigte einen Film darüber. Maria Riederer erinnert an die Zeit vor 10 Jahren und hat Robert aus Frechen dazu befragt, der damals gerade mal zwei Jahre alt war.