Indie

Unangepasst und eigen

Von Carsten Rochow · 17.04.2014
13 Jahre sind seit dem ersten Album der US-Indieband Owls aus Chicago vergangen. Jetzt ist ihr zweites Album erschienen. Es heißt passenderweise "Two". Und darauf klingen Owls immer noch herrlich unangepasst, absolut eigen und authentisch.
In eine ganze Menge anderer Bands und Projekte waren die Mitglieder von Owls in der Zwischenzeit verstrickt. Schon damals als Jugendliche haben sie in einer Band namens Cap'n Jazz gespielt. Und obwohl es die nur ein paar Jahre gab und nur ein Album dabei rumgekommen ist, hat sie Anfang der 90er die Indieszene in und um Chicago stark geprägt. Sie hat heute Kultstatus. Noch heute berufen sich viele junge Musiker auf ihren schrägen Stil: schiefer Gesang, endlos verspielte Gitarren, eine unkonventionelle, rhythmisch anspruchsvolle und erfrischende Art Punkrock.
Deswegen wurde Nachfolge-Bands von Cap'n Jazz immer große Aufmerksamkeit zuteil. So auch Owls, die es erstmal nur von 2001 bis 2002 gab, aber mit ihrem vertracktem Indierock haben sie wieder voll den Nerv der Szene getroffen. Einige andere dieser Nachfolge-Bands sind heute noch sehr aktiv, bringen regelmäßig tolle Alben raus und touren durch die Welt. Und seit 2012 ist eben mal wieder Zeit für Owls.
Die typische Verrücktheit flammt immer wieder auf
Erstaunlicherweise erkennt man die Band sofort wieder, allein an den knorrigen Arpeggien von Gitarrist Victor Villareal und am (nach-)lässigen Gesang von Tim Kinsella. "Es war unheimlich, wie ähnlich die Banddynamik im Vergleich zur ersten Platte war, als hätten wir uns zurückentwickelt", sagt sein Bruder, Schlagzeuger Mike Kinsella. Pures Understatement.
Wir bekommen es auf "Two" wieder mal mit genialen, höchst kreativen Musikern zu tun. Gegenüber der ersten Platte klingt "Two" schon sachlicher und ernster - und deswegen zugänglicher als früher. Und ehrlich gesagt, nach den ersten zwei, drei Durchläufen war ich sogar etwas enttäuscht. Aber inzwischen finde ich sie richtig gut. Denn diese typische Verrücktheit flammt immer wieder auf. So richtig passen sich die Musiker von Owls doch nicht an. Inhalt geht immer über Style. Und das macht Owls auch 2014 einzigartig.
Label: Polyvinyl Records
Website: http://owlschicago.com/