In verrückter Tradition

Schleswig an der Schlei

Das wirklich Einzigartige, das es in Schleswig zu besichtigen gibt: der Gottorfer Globus!
Das wirklich Einzigartige, das es in Schleswig zu besichtigen gibt: der Gottorfer Globus! © Paul Stänner
Von Paul Stänner · 04.09.2016
Schleswig als Heimat für Menschen, die nicht in die Gesellschaft passen - seit Joachim Meyerhoffs Bestseller ist die Stadt so populär wie lange nicht mehr.
Der Name des kleinen Städtchens heißt übersetzt "Hafen an der Schlei". Das klingt schon sehr entlegen und gemütlich, und trotzdem ist Schleswig so populär wie seit Jahrzehnten nicht. Der Grund ist Joachim Meyerhoffs Bestseller "Wann wird es endlich wieder so wie es nie war", in dem der Schauspieler und Schriftsteller seine Kindheit auf dem Hesterberg beschreibt – einer von zwei Psychiatrien in dem 25.000-Einwohner-Ort.
"Es war behütet, aber natürlich schon vom ersten Moment an immer behütet innerhalb dieses Krankenhauses." - klar, sein Vater war Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Neben der Psychiatrie gab es noch mehrere Jugendknäste - es scheint, als habe sich die Stadt darauf spezialisiert, Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht präzise in die Gesellschaft passen, eine Heimat zu geben.
Steht Schleswig also tatsächlich in verrückter Tradition?
Immerhin hat es auch einen begehbaren Globus, was ebenfalls eine populäre, aber schon schräge Idee ist. Sie geht auf Herzog Friedrich III. zurück, der von damals von einem literarischen Text inspiriert worden war:
"Er hat den Adam Olearius, seinen Hofgelehrten und Bibliothekar, einen kongenialen Partner an seiner Seite gehabt, und beide haben dieses - ja - für die damalige Zeit Hochtechnologieprojekt umgesetzt, und so hat man hier im 17. Jahrhundert das erste Planetarium, das erste seitenrichtige, dreidimensionale Modell des Sternenhimmels, für das man nicht mehr Astronom sein muss, um astronomische Dinge verstehen zu können. Der Laie muss nur schauen und dann versteht er, wie der Himmel funktioniert."
Und es gibt einen Garten, in dem die Bibel durch Blumen erzählt wird - auch sehr schräg, aber schön. Und einen Stadtteil Holm, der im Zentrum um die Kirche keinen Marktplatz hat, sondern einen Friedhof. Was schön ruhig ist, aber irgendwie auch wieder schräg!

Das Original-Manuskript als PDF und im barriearmen txt-Format
Mehr zum Thema