In der Höhle des Salonlöwen

25.02.2014
Deutsches Kunstlied – aber nicht nur: Die Stuttgarter Hugo-Wolf-Akademie begibt sich in ihren Liederabenden auf Spurensuche. Heute: Ein deutsch-französich-amerikanisches Programm mit der kanadischen Altistin Marie-Nicole Lemieux.
Schubert, Schumann, Wolf: Angesichts dieser Höhepunkte des deutschsprachigen Kunstliedes geraten Liedtraditionen anderer Länder leicht in Vergessenheit. Dabei gibt es vor allem in Frankreich, aber auch in England und Amerika veritable Liedkulturen mit einem spannenden Repertoire. Für ein französisch-amerikanisches Programm ist die Altistin Marie-Nicole Lemieux die Idealbesetzung, stammt sie doch aus Kanada, hat also die französische und englische Sprache gleichsam mit der Muttermilch aufgenommen.Berühmt wurde sie in erster Linie mit Partien in Barock-Opern: Dirigenten wie Marc Minkowski und René Jacobs haben Lemieux für ihre Erkundungen zwischen Monteverdi und Händel engagiert, aber die kanadische Altistin beherrscht auch andere Stilrichtungen: Ihren Stuttgarter Liederabend beginnt sie, gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Blumenthal, mit späten Liedern des amerikanischen Komponisten Samuel Barber, geschrieben in den 1970er Jahren. Verspätete Romantik mit sanft skurriler Note, darunter ein Text des von Barber sehr geschätzten James Joyce.Frankophon geht das Programm weiter, wobei Lemieux neben einigermaßen prominenten Liedern von Claude Debussy und Reynaldo Hahn auch Werke des sensiblen „Salonlöwen“ Ernest Chausson und des exquisiten belgischen Komponisten Guillaume Lekeu präsentiert – zwei Meister, die ihr Genie nur in Ansätzen entfalten konnten: Chausson kam 44-jährig bei einem Fahrradsturz ums Leben, Lekeu starb bereits mit 24 Jahren an Typhus. Mit ausgewählten Liedern von Robert Schumann endet dieses exklusive Liedprogramm ganz klassisch.
Staatsgalerie Stuttgart, Vortragssaal
Aufzeichnung vom 13.02.2014
Samuel Barber
Three Songs op. 45

Claude Debussy
„Fêtes galantes" - 2. Heft (Paul Verlaine)

Guillaume Lekeu
Drei Lieder für Singstimme und Klavier

ca. 20:40 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
„I have to tell a story“ – Marie-Nicole Lemieux im Porträt
Von Helga Spannhake

Ernest Chausson
Drei Lieder für Singstimme und Klavier
Reynaldo Hahn
Vier Lieder für Singstimme und Klavier
Robert Schumann
Sechs Lieder aus verschiedenen Zyklen für Singstimme und Klavier
Marie-Nicole Lemieux, Alt
Daniel Blumenthal, Klavier