"Illuminati"

13.05.2009
Nach dem Erfolg von "Der DaVinci Code" folgt nun die zweite Verfilmung eines Romans von Dan Brown. Wieder geht es um mysteriöse Geheimbünde, Verschwörungstheorien und die Macht der Kirche. Doch für den Film wurde der religionshistorische Teil geopfert.
USA 2009, Regie: Ron Howard, Darsteller: Tom Hanks, Ewan Mc Gregor, Stellan Skarsgard, Armin Müller-Stahl, Ayelet July Zurer, 138 Minuten, ab 12 Jahre

Enorme Werbung landauf, landab(der Etat muss gigantisch sein) treibt die Hollywood-Produktion "Illuminati", die Verfilmung des Bestsellers von Dan Brown. Sollen wir uns davon verlocken lassen? Eindeutige Antwort: nein!

Der philosophische und religionshistorische Teil des Buches fehlt, sogar die Lovestory wurde geopfert, Tom Hanks schleppt sich ohne Ausdruck von einer Gruselnummer zur anderen, die aber nicht mal so schön schaurig sind wie in der Geisterbahn auf dem Rummelplatz. Hollywood hat selten so gelangweilt.

Filmhomepage: "Illuminati"