Illegal

Schauspieler Bernd Moss posiert am Montag (24.07.2006) in Hamburg während der Dreharbeiten zu "Helden der Arbeit - Blaumänner im Anzug".
Das dokumentarische Hörspiel ist u.a.mit dem Schauspieler Bernd Moss. © picture-alliance/ dpa / Wolfgang Langenstrassen
Von Björn Bicker · 07.05.2014
Geh nach der Arbeit sofort nach Hause. Beschwere dich nicht über laute Nachbarn. Meide den Hauptbahnhof mit seinen Zivilstreifen. Geh nicht bei Rot über die Straße. Fahre nie schwarz. Halte im Kaufhaus immer alle Quittungen bereit.
Öffne nie die Tür, wenn es überraschend klingelt. Zahle immer Cash. - So lauten einige Regeln, die man einhalten muss, wenn man eigentlich nicht dort sein darf, wo man lebt. Illegalisierte Menschen arbeiten in der Gastronomie oder als Pflege- und Haushaltshilfen.

Der Autor hat anderthalb Jahre recherchiert und mit Betroffenen Interviews geführt. Das dokumentarische Hörspiel entstand parallel zu einem Theaterprojekt.
Realisation: Peter Kastenmüller, Michael Graessner, Björn Bicker
Musik: Kamerakino
Mit: Bernd Moss, Thomas Schmauser, Peter Fricke, René Dumont
Ton: Hans Scheck

Produktion: BR in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen 2008
Länge: 54‘30

Björn Bicker, geboren 1972, war von 2001 bis 2009 Dramaturg an den Münchner Kammerspielen. Seitdem arbeitet er frei als Autor, Projektentwickler und Regisseur. Zuletzt erschien sein Roman "Was wir erben".