Iiro Rantala String Trio

Virtuoser Spielwitz und große Melodien

15.09.2014
Der finnische Pianist Iiro Rantala ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Musiker seines Heimatlandes. Rhythmisch herausfordernd, mit virtuosem Spielwitz gesegnet, vor allem aber: ein großer Melodiker. Beeindruckend sind seine Solo-Konzerte, aber auch seine anderen Projekte und Bands können sich und sehen und vor allem hören lassen.
Ganz aktuell fokussiert sich Rantala vor allem auf sein "String Trio". Zusammen mit der Cellistin Asja Valcic und dem polnischen Wunder-Geiger Adam Baldych schlägt Rantala mit dieser Band eine Brücke zwischen Jazz und der europäischen klassischen Tradition. Asja Valcic wird in der Musikwelt vor allem als hochsensible Musikern im österreichischen "Radio String Quartet" verehrt, das vor allem durch seine Interpretationen der Musik von "Weather Report" viel Anerkennung bekommen hat. Adam Baldych wiederum besticht wie seine Kollegen nicht nur durch eine fantastische Technik und spielerische Energie, er sorgt auch für reichlich Melancholie in diesem Kontext. Das "String Trio" sorgte mit für einen der Höhepunkte beim Ueberjazz Festival in Hamburg 2013.
Hamburg, Kampnagel
Iiro Rantala String Trio
Iiro Rantala, Klavier
Adam Baldych, Geige
Asja Valsic, Violoncello