Viel Spaß

Ida, Paul und die Dödeldetektive

Lyonel Holländer im Studio am Mikrofon.
Lyonel Holländer bei einer Studioaufnahme. © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Mark Ginzler · 25.05.2014
Paul hat ein Ölfass ins Feuer gerollt und traut sich nicht es zuzugeben.
Klar - es war nicht richtig, dass Ida und Paul neben der Schule über den Zaun auf die Baustelle geklettert sind. Und logisch - Paul hätte kein Ölfass in das Feuerchen der Bauarbeiter rollen sollen. Aber zum Glück ist ja nichts passiert, und gesehen hat auch keiner was. Wenn nur der Direktor keine Belohnung für die Ergreifung der Missetäter ausgesetzt hätte! Und wenn Tim und Tom sich die Belohnung nicht unbedingt verdienen wollten! Die "Dödeldetektive", wie Ida sie nennt, haben sogar einen Beweis: Pauls angekokelte Turnschuhe. Doch da hat Ida die rettende Idee!
Ab 7 Jahren
Regie: Mark Ginzler
Komposition: Malte Preuß
Mit:Elisabeth Juhnke, Luca Baron, Lyonel Holländer, Carmen Birk, Fabian Busch, Maja Schäfermeyer, u. a.

Produktion: SWR 2013
Länge: 42'12
Mikael Engström, geboren 1961 in Solna, erfolgreicher schwedischer Schriftsteller, schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher, u.a. "Ihr kriegt mich nicht" und "Brando - Irgendwas ist immer!"