Ich

    Der Erziehungswissenschaftler Micha Brumlik
    Der Erziehungswissenschaftler Micha Brumlik © picture alliance / dpa / Horst Galuschka
    04.03.2013
    ich bezeichnet das vernünftige im menschen im gegensatz zu dingen und zum körperlichen überhaupt: "vielweniger haben wir noch das geheimnis entdeckt, wie denn die seele mit dieser maschine (dem organischen leibe) so genau verknüpft sei, dasz sie den körper zu ihrem ich rechnet."
    Micha Brumlik: "Mit dem Wort 'ich' verbinde ich die Hoffnung auf die Einheit meiner eigenen Lebensgeschichte. Ich denke an Sigmund Freud, der in gewisser Weise glaubte, das Ich entzaubern zu müssen. Und an die idealistischen Philosophen, die darauf beharrten, dass letzten Endes das Ich nicht hintergehbar ist. Davon bin ich nach wie vor überzeugt, wenngleich ich einräume, dass die Art und Weise, wie unsere Identität gebildet wird, vor allem von sozialen Umständen abhängig ist."

    Micha Brumlik ist pensionierter Professor der Erziehungswissenschaft und promovierter Philosoph.