"Ich bin Kriegsveteran"

    Andreas Timmermann- Levanas im Gespräch mit Christine Watty · 27.01.2013
    Wolfgang Borchert schrieb 1947 das Kriegsheimkehrer-Drama "Draußen vor der Tür". Regisseur Volker Lösch hat das Theaterstück an der Berliner Schaubühne neu inszeniert. Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat steht ebenfalls auf der Bühne.
    Christine Watty: Am Freitag war die Premiere. Sind sie noch benommen vom ersten Bühnenapplaus ihres Lebens?"

    Andreas Timmermann- Levanas: Also, benommen nicht, das hat sich mittlerweile gelegt. Aber ich bin nach wie vor tief beeindruckt von so einem Erlebnis, das war auch für mich neu, das war auch für mich das erste Mal. Und wenn man dann, praktisch, wenn der Vorhang fällt, da steht und tatsächlich Applaus kommt oder der eine oder andere Bravoruf, dann trifft einen das schon, das fühlt man dann schon.

    Watty: Was ist ihre Rolle in der Inszenierung von Volker Lösch?

    Timmermann- Levanas: Also, meine Rolle ist nicht die eines Schauspielers. Ich trete auch erst dann auf, wenn der Vorhang gefallen ist. Auch wenn es in dem Theater den Vorhang an sich nicht gibt. Und ich spiele auch keine Rolle, sondern ich stelle mich selbst dar. Und sage auch zu beginn, ich bin kein Schauspieler, ich bin Veteran. Ich bin Kriegsveteran.

    Das vollständige Gespräch mit Andreas Timmermann- Levanas, Vorsitzender des Bundes Deutscher Veteranen, können Sie mindestens bis zum 27. Juni in unserem Audio-on-Demand-Programm als MP3-Audio hören.