"Ich bin ein Berliner"

    26.06.2013
    Der RIAS begleitete den Besuch von US-Präsident John F. Kennedy vor 50 Jahren mit einem Ü-Wagen der besonderen Art: Es war ein umgerüsteter PKW, der dem Wagen des Staatsgastes folgte. Hören Sie die Reportagen in historischen Aufnahmen!
    Mit dem Besuch von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 in West-Berlin sind zwei Premieren verbunden: Es ist der erste Besuch eines US-amerikanischen Präsidenten in der geteilten Stadt nach dem Bau der Berliner Mauer. Und der Rundfunksender RIAS berichtet aus diesem Anlass erstmals aus einem umgerüsteten PKW, der hinter dem Wagen des Präsidenten fährt. Das Wagnis einer drahtlosen Sendung aus einem fahrenden Auto gelingt!

    Über sieben Stunden bleibt Kennedy in West-Berlin, fährt mit offenem Wagen durch die Stadt, wird überall bejubelt, hält vier Reden, schüttelt viele Hände – und immer sind die RIAS-Reporter dabei, darunter auch Jürgen Graf, der aus dem fahrbaren Studio erzählt und damit Rundfunkgeschichte schreibt. Geschichte macht auch der junge Präsident, allerdings mit vier Worten, die ihn in Deutschland zur Legende werden lassen: "Ich bin ein Berliner".

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören

    Audio anhören




    Unsere Sendungen zum Kennedy-Besuch vor 50 Jahren:

    23.6.2013
    Aus den Archiven – 8:05 Uhr
    Ich bin ein Berliner
    Vor 50 Jahren besuchte John F. Kennedy West-Berlin.

    26.6.2013
    Länderreport – 13:07 Uhr
    "Ich bin ein Berliner"
    Der 26. Juni 1963. Der Tag, der ein besonderer wurde

    27.6.2013
    Länderreport – 13:07 Uhr
    "Ich bin ein Berliner" und ein Fragezeichen
    Wie stolz ist der Berliner denn heute noch und worauf?