Hotels mit Geschichte (9)

Ein Luxustempel für Eisenbahngäste

Eine Zeichnung des Pera Palace Hotels in Istanbul
Glamuröse Unterkunft: das Pera Palace Hotels in Istanbul © imago/United Archives International
Von Susanne Güsten · 31.07.2015
Das Pera Palace in Istanbul, das "Tor zum Orient", wurde einst für die Fahrgäste des Orientexpresses erbaut. Unsere Korrespondentin Susanne Güsten hat vor fast 25 Jahren dort erstmals gewohnt – und viel erlebt. Jetzt erinnert sie sich mit Wehmut zurück.
Noch bis vor wenigen Jahren atmete das Pera Palace den Geist der Belle Epoque, erinnert sich Susanne Güsten. Doch inzwischen wurde das Hotel zu einem 0815-Luxushotel totsaniert, berichtet sie.

"Hotels mit Geschichte" präsentieren wir in unserer Sommerreihe in "Studio 9". Hotels erzählen Geschichte und Geschichten, sind Erinnerungsorte und vermitteln Einblicke in den Alltag fremder Kulturen. Hotels regen nicht nur die Fantasie an, beispielsweise von Schriftstellern. Sie erzählen auch von großen Krisen, von Kriegen oder Konferenzen, in denen sich die Weltgeschichte spiegelte.