Hotels mit Geschichte (6)

Tod im Hotel

Das Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne
Das Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne © AFP / FABRICE COFFRINI
Von Hans-Jürgen Maurus · 27.07.2015
Das Beau Rivage in Genf wurde 1865 von Jean-Jacques Mayer gegründet. Die österreichische Kaiserin Elisabeth ("Sisi") verbrachte hier die letzte Nacht ihres Lebens, bevor sie von einem Anarchisten niedergestochen wurde.
Und am 11. Oktober 1987 fand ein Sternreporter in der Badewanne von Zimmer 317 die Leiche von Uwe Barschel, der neun Tage zuvor als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zurückgetreten war, bis heute ein noch immer ungeklärter Kriminalfall.

"Hotels mit Geschichte" präsentieren wir in unserer Sommerreihe in "Studio 9". Hotels erzählen Geschichte und Geschichten, sind Erinnerungsorte und vermitteln Einblicke in den Alltag fremder Kulturen. Hotels regen nicht nur die Fantasie an, beispielsweise von Schriftstellern. Sie erzählen auch von großen Krisen, von Kriegen oder Konferenzen, in denen sich die Weltgeschichte spiegelte.