Hortensia Völckers

Werden Sie gerne als Mäzenin gesehen?

Hortensia Völckers ist die künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes.
Hortensia Völckers ist die künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes. © picture alliance / dpa / Horst Ossinger
Moderation: Matthias Hanselmann · 04.03.2016
Hortensia Völckers hat Tango getanzt und es als Schwimmerin bis in die argentinische Nationalmannschaft geschafft. Jetzt ist sie die künstlerische Leiterin der Kulturstiftung des Bundes. Mit uns spricht sie über ihre Zukunftsvorstellungen und verrät, ob sie sich als Mäzenin versteht.
In Buenos Aires wurde sie als Tochter deutscher Einwanderer geboren und ging nach dem Abitur zum Studieren nach Deutschland. "Mit meiner bunten Biographie würde heute niemand mehr Karriere machen", sagt Völckers. Heute steht ihr Schreibtisch in Halle an der Saale, aber sie hat auch einen in Berlin und ist viel auf Reisen. Um Kraft zu schöpfen, muss sie alleine sein und lesen oder spazierengehen.
Mehr zum Thema