Holpriger Handelsweg

Quer durch Polen auf der Dwójka

Grenze nach Polen: Die Dwójka bringt Menschen von West nach Ost.
Grenze nach Polen: Die Dwójka bringt Menschen von West nach Ost. © picture alliance / dpa
Von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster · 26.12.2014
Seit Jahrzehnten ist die Dwójka die Hauptverbindungstrecke im Ost-West-Verkehr. Die Straße hat Spediteure, Schmuggler und Straßenhändler groß gemacht. Doch seit die neue Autobahn geöffnet ist, hat sich vieles geändert.
Seit Jahrzehnten ist die Dwójka die Hauptverbindungstrecke im Ost-West-Verkehr. "Die Straße hat uns alle groß gemacht", sagt ein altgedienter Spediteur. Schmuggler ebenso wie Straßenhändler.

Seit einem Jahr verläuft neben der alten Dwójka Polens neue Autobahn. Gegen Gebühr geht es hier schneller und sicherer voran. Die LKW der meisten Spediteure aber donnern nach wie vor über die alte Landstraße.

"Überholen auf der Dwójka, das geht so: Von hinten kommt ein LKW, blinkt auf, du musst rechts ran auf den Seitenstreifen, damit er dich dann überholen kann und drei Fahrzeuge nebeneinander Platz haben." - "Und gleichzeitig musst du gucken, dass auf dem Seitenstreifen nicht zufällig ein Traktor fährt oder ein wodkaseliger Fahrradfahrer, auch Pferdewagen haben wir da schon gesehen."
Anja Schrum
Anja Schrum© privat
Ernst-Ludwig von Aster
Ernst-Ludwig von Aster© privat