Holocaust

"Mich hat Auschwitz nie verlassen"

Blick auf den Eingang des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau
Blick auf den Eingang des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau © dpa / Fritz Schumann
Martin Doerry im Gespräch mit Shelly Kupferberg · 19.12.2015
Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, erzählen 19 Männer und Frauen ihre Geschichte. Susanne Beyer und Martin Doerry haben diese Berichte in einem Buch zusammengestellt. Martin Doerry schildert die Befragungen im Gespräch.
Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Kriegsendes, erzählen 19 Männer und Frauen ihre Geschichte. Es sind die letzten Zeugen. Weltweit haben "Spiegel"-Redakteure und -Mitarbeiter ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers besucht und befragt. Sie waren in Israel, Europa und den USA unterwegs, um die Hochbetagten noch einmal zu befragen. Susanne Beyer und Martin Doerry haben diese Berichte in einem Buch zusammengestellt.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Buchcover: "Mich hat Auschwitz nie verlassen" von Martin Doerry © Deutsche Verlagsanstalt
Eindringlich, verstörend, schonungslos
Es sind Gesprächsprotokolle, die einen unverstellten Eindruck auf das Grauen geben und gleichzeitig erzählen, wie die einzelnen Befragten mit ihrem Schicksal in den Folgejahren des Krieges umgegangen sind. Eindringlich, verstörend, schonungslos sind die Berichte. Groß die Würde, die diese Menschen ausstrahlen.
Die beeindruckenden Schilderungen der letzten überlebenden Zeugen von Auschwitz werden reich bebildert mit Porträts, die die Fotografen Sara Lewkowicz und Dmitrij Leltschuk für diesen Band anfertigten
Mehr zum Thema